[o1] wingrill9 am 07.10. 16:22
+19
-14
[o2] hellboy666 am 07.10. 16:24
hihi, wie altbacken das alles wirkt, träges system (zu min wirkt das so) und ein heini der fast schon einschläft^^
[re:1] gutenmorgen1 am 07.10. 16:50
"Auf der anderen Seite dürften die Käufer eines neuen Porsche wohl auch noch das Kleingeld für den Kauf eines iPhones erübrigen können."
Da wird wieder außer Acht gelassen, dass die Wahl des Smartphones nicht mit dem Eigenkapital zusammen hängen muss.
An sich verständliche Entscheidung von Porsche, auch wenn ich sie persönlich schade finde. Bei einer Zusammenarbeit von Porsche und Google hätte man zum Beispiel auf die gesammelten Daten eingehen können und mit Sicherheit auch voneinander profitieren können.
Da wird wieder außer Acht gelassen, dass die Wahl des Smartphones nicht mit dem Eigenkapital zusammen hängen muss.
An sich verständliche Entscheidung von Porsche, auch wenn ich sie persönlich schade finde. Bei einer Zusammenarbeit von Porsche und Google hätte man zum Beispiel auf die gesammelten Daten eingehen können und mit Sicherheit auch voneinander profitieren können.
[re:1] gutenmorgen1 am 07.10. 16:52
@tisali: "Bei einer Zusammenarbeit von Porsche und Google hätte man zum Beispiel auf die gesammelten Daten eingehen können und mit Sicherheit auch voneinander profitieren können."
Ich vermute Porsche ist (zurecht) besorgt, dass Google von den Daten profitieren könnte.
Ich vermute Porsche ist (zurecht) besorgt, dass Google von den Daten profitieren könnte.
[re:2] FuzzyLogic am 07.10. 17:46
[o4] Johnny Cache am 07.10. 16:38
Letztendlich ist es scheißegal was in den Dingern verbaut wird, weil die Technik so oder so schon in kürzester Zeit wieder veraltet sein wird.
Technik mit einer Halbwertszeit von bestenfalls zwei Jahren in ein Auto zu verbauen daß mindestens 15 Jahre, bei Porsche sogar noch deutlich länger im Betrieb sein wird, ist schlicht und ergreifend Unsinn.
Man braucht ein universell gültiges Konzept mit einem festen Platz im Fahrzeug und entsprechenden Schnittstellen, damit auch 2030 noch ein aktuelles Gerät in ein Fahrzeug von heute verbaut werden kann.
Technik mit einer Halbwertszeit von bestenfalls zwei Jahren in ein Auto zu verbauen daß mindestens 15 Jahre, bei Porsche sogar noch deutlich länger im Betrieb sein wird, ist schlicht und ergreifend Unsinn.
Man braucht ein universell gültiges Konzept mit einem festen Platz im Fahrzeug und entsprechenden Schnittstellen, damit auch 2030 noch ein aktuelles Gerät in ein Fahrzeug von heute verbaut werden kann.
[o5] AlexKeller am 07.10. 16:49
Die "Music" App wird ja auch bald für Android erscheinen, daher... evtl. die Karten-App, welche noch fehlt, aber da haben die meisten DE Autohersteller ja Ihren neuen Dienst HERE.
verstehe immer noch nicht ganz was carplay ist, eigentlich doch nur ein Aufsatz für qnx? Warum hat man dann nicht gleich vollständig auf qnx gesetzt oder evtl MS auto?
- arbeitet mit jedem System zusammen
- ist nicht so datenhungrig
- arbeitet mit jedem System zusammen
- ist nicht so datenhungrig
[o8] kontrapunkt am 07.10. 17:29
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles wirklich so stimmt oder nur ein Ablenkungsmanöver einer VW-Tochter ist. Pioneer hat ein 2-Din Gerät (AVIC-F77DAB) mit Android Auto rausgebracht, was ich in meinem alten Laguna (1) testen durfte. Der hat nur + und - sowie Lautsprecheranschlüsse, kein Can-Bus, etc. und alles funktioniert einwandfrei. Wieso sollte dann Android Auto im Porsche diese Daten abfragen (müssen). Und wenn der Fahrer es deaktivieren kann, wieso dann nicht auch Porsche bereits ab Werk?
@kontrapunkt: http://www.theverge.com/2015/10/6/9465901/google-android-porsche-auto-apple-carplay-motor-trend
weil Android Auto mehr kann als nur Entertainment werden Daten erhoben.
Zur Zeit werden die Daten nur benommen um das Navi zu unterstützen. Fest verbaute Navis nehmen schon ewig die Umdrehungen der Räder für das Tracking während man zum Beispiel im Tunnel ist, daher tut Android Auto das natürlich auch.
edit: schon lustig heute das Statement von Google zu haben, weil die "News" von gestern sind :D
weil Android Auto mehr kann als nur Entertainment werden Daten erhoben.
Zur Zeit werden die Daten nur benommen um das Navi zu unterstützen. Fest verbaute Navis nehmen schon ewig die Umdrehungen der Räder für das Tracking während man zum Beispiel im Tunnel ist, daher tut Android Auto das natürlich auch.
edit: schon lustig heute das Statement von Google zu haben, weil die "News" von gestern sind :D
[re:1] wertzuiop123 am 08.10. 08:35
@wertzuiop123: habe ich doch direkt über dir verlinkt.
A day after a report in Motor Trend sparked fears about the data collected by Android Auto software, Google pushed back, saying the report got key details wrong. "We take privacy very seriously and do not collect the data the Motor Trend article claims such as throttle position, oil temp, and coolant temp," Google said in a statement to The Verge. "Users opt in to share information with Android Auto that improves their experience, so the system can be hands-free when in drive, and provide more accurate navigation through the car's GPS."
Sehr frei übersetzt was Google im The Verge Interview sagte:
Einen Tag nach dem Motor Trend Artikel in dem Angst über die Sammelwut von Android Auto verbreitet wurde weist Google die Anschuldigungen zurück. "In dem Bericht sind Schlüsseldetails falsch, wir nehmen Datenschutz sehr ernst und sammeln nicht die Daten die Motor Trend nennt wie zum Beispiel Pedalposition, Öltemperatur und Kühlertemperatur. Die opt in Informationen dienen dem Verbessern des Nutzererlebnisses und sind >identisch mit denen von Smartphone<*. Das System kann während der Fahrt über Sprachkommandos gesteuert werden und es verbessert die Genauigkeit der GPS Daten für die Navigation"
*aus einem anderen Satz des Interviews
Quelle immernoch:
http://www.theverge.com/2015/10/6/9465901/google-android-porsche-auto-apple-carplay-motor-trend
A day after a report in Motor Trend sparked fears about the data collected by Android Auto software, Google pushed back, saying the report got key details wrong. "We take privacy very seriously and do not collect the data the Motor Trend article claims such as throttle position, oil temp, and coolant temp," Google said in a statement to The Verge. "Users opt in to share information with Android Auto that improves their experience, so the system can be hands-free when in drive, and provide more accurate navigation through the car's GPS."
Sehr frei übersetzt was Google im The Verge Interview sagte:
Einen Tag nach dem Motor Trend Artikel in dem Angst über die Sammelwut von Android Auto verbreitet wurde weist Google die Anschuldigungen zurück. "In dem Bericht sind Schlüsseldetails falsch, wir nehmen Datenschutz sehr ernst und sammeln nicht die Daten die Motor Trend nennt wie zum Beispiel Pedalposition, Öltemperatur und Kühlertemperatur. Die opt in Informationen dienen dem Verbessern des Nutzererlebnisses und sind >identisch mit denen von Smartphone<*. Das System kann während der Fahrt über Sprachkommandos gesteuert werden und es verbessert die Genauigkeit der GPS Daten für die Navigation"
*aus einem anderen Satz des Interviews
Quelle immernoch:
http://www.theverge.com/2015/10/6/9465901/google-android-porsche-auto-apple-carplay-motor-trend
[re:1] wertzuiop123 am 08.10. 08:56
Kann mir einer sagen, warum der Depp am Anfang dreimal in Folge seinen Mobil Knecht anschliesst oder habe ich einfach nur ein Dejavu? Im Übrigen sehe ich keinen großen Unterschied zu dem, was Command Online im Benz jetzt auch schon kann, ohne iPhone!
@Jad: Jo, ich liefer hier auch noch mal den Link ab: http://www.theverge.com/2015/10/6/9465901/google-android-porsche-auto-apple-carplay-motor-trend
Der Artikel von Motor Trend war am 5.10.2015 veröffentlicht und das Dementi von Google via The Verge kam am 6.10.2015 und Golem, Winfuture und so haben am 7.10.2015 angefangen die "Ente" in Deutschland zu verbreiten. :D Vielleicht ist es auch keine Ente sondern technisches Unverständnis von Porsche, wer weiß das schon...
Der Artikel von Motor Trend war am 5.10.2015 veröffentlicht und das Dementi von Google via The Verge kam am 6.10.2015 und Golem, Winfuture und so haben am 7.10.2015 angefangen die "Ente" in Deutschland zu verbreiten. :D Vielleicht ist es auch keine Ente sondern technisches Unverständnis von Porsche, wer weiß das schon...