
Betonen sollte man an dieser Stelle noch einmal, dass es sich hier um ein Gerücht handelt. Konkrete Informationen dazu gibt es keine, verbreitet hat es aber mit Tom Warren ein zumeist gut informierter Mann. Und Warren schreibt auf Twitter, dass es morgen Abend in New York viele gehobene Augenbrauen geben wird.
Microsoft-Event
Wer geglaubt hat, dass Microsofts jüngster Auftritt auf der Apple-(iPhone-)Keynote eine Überraschung war, der wird morgen wohl noch mehr staunen, denn beim Surface- und Lumia-Event soll angeblich ein Google-Manager auf die Microsoft-Bühne in New York kommen. Das wäre deshalb so erstaunlich, da zwischen Google und Microsoft eine ganze Zeit lang offene Feindschaft mit viel Gehässigkeit geherrscht hat.Windows 10 Build 10558








Der Anlass soll mindestens genauso erstaunlich wie erfreulich sein: Google-eigene Apps für Windows 10 und wohl auch - was noch mehr Bedeutung hat - Windows 10 Mobile. Das wäre ohne Zweifel für beide Unternehmen von Vorteil, von den Nutzern ganz zu Schweigen. Denn derzeit kann man natürlich die meisten Google-Dienste auch auf Microsoft-Geräten nutzen, aber das meist nur über Umwege wie etwa das Web-Interface bzw. den Browser.
Warren erwähnt Apps wie YouTube und Gmail, man kann sich aber auch noch Google Maps sehr gut vorstellen. Und wie erwähnt: Angesichts der Tatsache, dass Google und Microsoft vor kurzem das Patent-Kriegsbeil begraben haben (auch Satya Nadellas Kuschelkurs gegenüber Konkurrenten und ihren Plattformen spielt sicherlich eine Rolle), ist das alles sogar denkbar und zweifellos wünschenswert.
Siehe auch: Microsoft und Google beenden jahrelangen Patent-Krieg