@neuernickzumflamen: Trollolololoo! Ich weiß, man soll ja keine Trolls füttern, aber ich kann es einfach nicht lassen.
Du bist der, der "glaubt". Ich verlasse mich auf Logik und Tatsachen. Deine Theorie ignoriert sämtliche Tatsachen und ist dazu noch unglaublich unlogisch. Sie basiert nur auf dem "glauben", dass alle Geheimdienste oder ähnliche staatliche Institutionen nie das sind, was sie zu sein scheinen und im Dunklen heimtückische Pläne schmieden. Kein einziges Indiz stützt deine Theorie, sie lebt nur von diesem Glauben. Du bastelst dir das Weltbild nämlich lieber so, dass du als Spielball des großen dunklen Bösen dastehst und eigentlich nichts dagegen tun kannst, sozusagen als Gottesersatz. So lässt sich die Welt viel einfacher machen, wenn man die wahren Zusammenhänge nicht versteht oder verstehen möchte. Hollywood tut sein übriges dazu.
Die einfachen Lösungen sind oft die richtigen. Und klar ist, die Enthüllungen von Snowden haben einige Machenschaften der NSA aufgedeckt, die die transatlantischen Beziehungen beschädigt haben und im Gegenteil zu deiner Aussage das Leben der NSA bei der Spionage eher erschwert haben. Denn die Methoden der NSA sind alles andere als geheim. Es wurde nur viel zu wenig dagegen von unserer Seite unternommen. Denn bei uns sitzen die wirklichen Idioten, die sich ganz offensichtlich gerne von den Amis aufs übelste ausspionieren lassen und nicht die Eier in der Hose haben, sich mal richtig dagegen zu wehren.
@trixn86: Die Glauben so fest daran das selbst die Größte Verschwörung die sich auch noch bewahrheitet hat nur eine Verschwörung ist. Geht ewig so weiter.
@trixn86: ich finde es immer wieder erschreckend, wie -ich nenne es mal dezent- "leidenschaftlich" hier gegen Gedankenexperimente hergezogen wird. Bis vor kurzem war es noch die totale Überwachung, die als Verschwörungstheorie galt, wieso sollte der Gedanke des TS nicht ebenfalls möglich sein. Denkbar ist es allemal, Gehorsam durch Angst ist keine unübliche Vorgehensweise.
Man muss nicht einer Meinung sein, aber Platz für Diskussion sollte es in unserer aufgeklärten, demokratischen Welt doch geben. Aber lieber haut man mit dem Verschwörungstheorie-Hammer drauf und versucht jede unpassend erscheinende Idee damit im Keim zu ersticken. In diesen Sinne "Trollololololooo"...
@ZappoB: Wovor haben denn die Leute jetzt Angst? Also wie soll denn Snowden der NSA geholfen haben? Ich sagte ja nicht, dass die Theorie des TS unmöglich ist, sondern unlogisch. Es geht dem TS hier offensichtlich nicht um die Wahrheit sondern um den bloßen Willen, der NSA eine Verschwörung zu unterstellen. Da differenziere ich sehr genau. Und gerade wegen solchem Unsinn werden die Theorien, an denen wohlmöglich etwas dran ist, nicht ernst genommen. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Freund von Geheimdiensten und erst recht nicht vom Vorgehen der USA. Aber ich lasse mich genauso wenig auf solche Fantastereien ein.
@trixn86: Was im Bereich Fantasie oder Wahrheit liegt kannst du hier nicht beurteilen. Es sind beide Ansichten Theorien, die mehr oder weniger Wahrscheinlich sind, je nachdem von welcher Seite man sie beleuchtet. Wie bereits geschrieben, vor dem NSA Skandal war die Totalüberwachung als Verschwörungstheorie abgetan, heute scheint sie real. Aber was, wenn dieser Anschein nur deshalb aufrecht erhalten wird, damit die Menschen vorsichtiger (gehorsamer) sind, nur weil sie im Glauben der Totalüberwachung agieren. Wie gesagt, ist nur ein Gedankenexperiment, aber nicht unwahrscheinlicher, als Prism vor der Enthüllung.
@ZappoB:
In der Regel gilt aus den bestehenden Informationen das Logische und einfach Erklärbare zu nehmen. Sobald Informationen fehlen können diese Lücken mit allerlei fantastischen erklärt werden. Selbst banalste dinge können dann plötzlich zu Verschwörungstheorien aufkommen oder in bereichen der Fantasy/SciFi abtauchen.
Einfaches Beispiel. Wie haben es die alten Ägypter geschafft solche Pyramiden zu bauen? Eine 100% richtige Antwort gibt es dazu noch nicht. Dann gibt es eine Gruppe die z.B. behauptet Außerirdische hatten ihre Finger im Spiel und die andere Gruppe die sagt, es waren Menschen, wir wissen aber noch nicht wie sie es gemacht haben. Ohne für eins der beiden möglichen Theorien Beweise zu haben wiege ein rational denkendes Individuum ab, was wahrscheinlicher ist. Und sollte da jemand meinen die Theorie mit den fremden Wessen sei wahrscheinlicher, dann kann ich ihm auch nicht mehr helfen ;).
Das selbe versucht trixn86 (wenn auch etwas aggressive mit seinem trolololo). Auch wenn etwas unklar ist, sind meistens die einfachsten und logische nachvollziehbaren Dinge der Grund dafür. Sicherlich gewinnt auch mal der Pokerspieler einen rießen Pott mit einem Allin mit dem schlechtes blatt, das macht ihn aber schon lange nicht zu einem guten Pokerspieler.