Samsung soll 12 Zoll großes 4K-Tablet mit Windows 10 vorbereiten

Witold Pryjda am 14.09.2015 13:44 Uhr
44 Kommentare
Wir haben es hier schon des Öfteren erwähnt: Das Tablet-Geschäft steckt seit einer ganzen Weile in der Krise. Es ist inzwischen einigermaßen schwer, mit einem derartigen Gerät die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aktuell versuchen es die Hersteller vor allem mit 12-Zoll-Geräten, so auch Samsung. Die Koreaner sollen aktuell ein derartiges Gerät vorbereiten und testen, als Auflösung wird 4K kolportiert.

4K auf 12 Zoll lassen wir uns einreden

4K oder besser bzw. offiziell gesagt Ultra-HD ist derzeit einer der großen Trends: Das betrifft nicht nur das Fernsehgeschäft, sondern auch das Mobilgeräte-Business. Auf der IFA hat Sony das erste Smartphone mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) präsentiert, es gibt aber viele, die das beim Xperia Z5 Premium als Unsinn betrachten und eine Pixeldichte 802ppi als nicht ansatzweise wahrnehmbar einschätzen.

Auf einem 12-Zoll-Display sieht die Sache aber schon anders aus. Hier bekommt man bei 4K eine Pixeldichte von rund 380ppi heraus, das liegt in der Größenordnung (bzw. knapp darunter) heute gängiger Full-HD-Smartphones. Und ein derartiges Panel könnte laut Windows Central das nächste Samsung-Tablet haben.

Windows-"Rückkehr" von Samsung

Ultra-HD soll beim Gerät mit der Nummer SM-W700 nicht die einzige Besonderheit sein. Denn dazu kommt auch noch, dass Samsung auf Windows 10 setzen soll. Das ist zwar keine echte Neuerung, allerdings haben die Koreaner in den vergangenen Jahren einen recht weiten Bogen um Windows gemacht.

Das Gerät, das laut SamMobile offenbar in Indien getestet werden wird, soll eine Intel Core M-CPU haben, beim Arbeitsspeicher werden Versionen mit vier und acht Gigabyte genannt. Der S Pen-Stylus von Samsung wird auch unterstützt, davon kann man bei einer derartigen Bildschirm-Diagonale aber mittlerweile ausgehen.

Siehe auch: Apple iPad Pro angekündigt - Riesen-Tablet mit Stylus
44 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Windows 10
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies