X

Microsoft Surface 3 mit LTE wird nun auch ausgeliefert (Update)

Als Microsoft vor einigen Wochen die Einführung des Surface 3 mit integriertem LTE-Modem in Deutschland ankündigte, war zunächst davon die Rede, dass die Geräte nur über die deutschen Netzbetreiber angeboten werden sollen. Jetzt kommt das Surface 3 LTE auch in den normalen Handel - zum Mindestpreis von stattlichen 719 Euro.
Microsoft
23.09.2015  15:57 Uhr
Das Surface 3 ist auch in seiner Basisversion nicht unbedingt günstig, kostet doch auch das Modell ohne integriertes LTE-Modem schon mindestens 599 Euro. Jetzt ist das Surface 3 mit LTE bei ersten unabhängigen Händlern aufgetaucht und wird vereinzelt auch schon als lieferbar angezeigt. In großem Maßstab wird das wirklich mobile Surface-Tablet mit integriertem Modem aber wohl erst in einigen Wochen erhältlich sein.
Surface 3 mit LTE
Im Microsoft Store bestellen
Weil die für Deutschland neue Variante des Surface 3 gerade erst auf dem Weg zu den Lieferanten ist, sind die von den deutschen Händlern genannten Preise aktuell noch deutlich erhöht. Bei Saturn und Media Markt wird das Gerät in der Version mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 GB internem Flash-Speicher sowie Windows 10 ohne Tastatur zum Preis von 719 Euro gelistet - und soll in ungefähr drei Wochen verfügbar sein.

Surface 3

Einige andere Anbieter geben an, dass schon jetzt eine Version mit Windows 8.1 Pro verfügbar ist, bei der es sich aber um eine Ausgabe für Unternehmenskunden handelt. Im offiziellen Microsoft Store ist aktuell nur die Vorbestellung des Surface 3 mit LTE möglich, wobei noch kein offizieller Preis genannt wird - genauso wenig wie ein Termin.

Siehe auch: Microsoft Surface 3 im Test: Ein gutes Tablet hat seinen Preis

Auch für die besser ausgestattete Variante mit immerhin vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 128-GB-SSD nennen die großen Elektronikhändler schon jetzt einen Preis: ganze 839 Euro werden für das Surface 3 LTE in dieser Ausgabe fällig, sagen zumindest Media Markt und Saturn. Es handelt sich in beiden Fällen jeweils um Geräte, auf denen bereits Windows 10 vorinstalliert ist.

Technisch unterscheidet sich das Surface 3 mit LTE nicht von der nur mit WLAN ausgerüsteten Version. Das Microsoft-Tablet hat also ein 10,8 Zoll großes Display im 3:2-Format mit 1920x1280 Pixeln, nutzt einen Intel Atom x7-Z8700 Quadcore-SoC mit vier 1,6 Gigahertz schnellen Kernen und einem Burst-Takt von 2,4 GHz, der mit zwei oder vier sowie 64 oder 128 GB RAM bzw. SSD-Speicher ergänzt wird.

Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.0, eine 3,5- und eine 8-Megapixel-Kamera sind ebenfalls in dem mit 8,7 Millimetern Bauhöhe und 622 Gramm zu Buche schlagenden Aluminium-Magnesium-Gehäuse mit eingebautem Klappständer enthalten. Bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit sollen auch mit der LTE-Version des Surface 3 möglich sein. Übrigens, zum Vergleich: 599 und 719 Euro sind die Basis-Preise für die WLAN-Version - es werden also ganze 120 Euro mehr für das LTE-Modem fällig.

Update 23. September: Im Microsoft Store ist das Surface 3 LTE nun ab sofort auch tatsächlich lieferbar. Microsoft teilte uns mit, dass die anderen Händler im Gegensatz dazu noch im Vorbestellungsstatus sind.

Surface 3 mit LTE
Im Microsoft Store bestellen
Verwandte Themen
Microsoft Surface
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture