X

Windows 10: Details zu Acers 'Chromebook-Killer' mit 11 & 14 Zoll

Acer hat endlich mehr Informationen und Angaben zur Verfügbarkeit seiner neuen "Chromebook-Killer" Notebooks mit Windows 10 aus der wiederaufgelegten Acer Aspire One Serie veröffentlicht. Zu Preisen ab nur 169 Dollar sollen die Geräte noch im August in den USA auf den Markt kommen und dort den Google Chromebooks kräftig Konkurrenz machen.
Acer
04.08.2015  13:10 Uhr
Den Anfang macht Acer mit dem Acer Aspire One Cloudbook AO1-131, bei dem es sich wie bereits früher berichtet um ein einfaches 11,6-Zoll-Notebook handelt, das mit Windows 10 ausgerüstet wird. Technisch ist das Gerät auf dem neuesten Stand, man muss jedoch einige Abstriche hinnehmen, die Acer vorgenommen hat, um den sehr niedrigen Preispunkt zu erreichen.
Acer Aspire One 11 AO1-131 Cloudbook

Das Acer Aspire One Cloudbook 11 besitzt ein 11,6 Zoll großes Display mit 1366x768 Pixeln, das allerdings ein TN-Panel nutzt, welches eine recht starke Blickwinkelabhängigkeit aufweisen dürfte. Einen Touchscreen gibt es hier nicht - schließlich kann der Hersteller so den Preis weiter drücken und Windows 10 lässt sich auch mit Maus und Tastatur bestens bedienen.

Siehe auch: Microsoft & Acer mit "Cloudbook" für 169 Dollar gegen Chromebooks

Unter der Haube sitzt einer der neuen Chips auf Basis der Intel "Braswell"-Familie, die erst zur Computex im Juni ihren Einstand feierte. Es handelt sich um den Intel Celeron N3050, einen zweikernigen x86-SoC mit 64-Bit-Unterstützung, der einen Basistakt von 1,6 Gigahertz hat und per TurboBoost auf maximal 2,16 GHz hochschaltet. Er wird mit mageren zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 oder 32 GB internem Flash-Speicher kombiniert, wobei letzterer vermutliche via eMMC angebunden ist, also keine sonderlich hohen Geschwindigkeiten bieten kann.

Solide Hardware-Basis mit übertrieben hohen Preisen in Europa

Außerdem sind Dualband Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.0, ein USB-3.0- und ein USB-2.0-Port, ein HDMI-Ausgang und natürlich die obligatorischen Anschlüsse für ein Headset und das Netzteil an Bord. Es gibt zwei Stereomikrofone, die für den Kontakt zum Sprachassistenten Cortana dienen sollen und Hintergrundgeräusche unterdrücken. Zum Lieferumfang gehört neben Windows 10 auch ein Einjahresabo für Office 365 Personal.

Das Gewicht des mit einem 4200mAh-Akku ausgerüsteten Acer Aspire One 11 wird mit 1,13 Kilogramm angegeben, wobei das Gerät knapp 18 Millimeter dick ist. Der Preis für die USA wird für das günstigste Modell mit mageren 169 Dollar angegeben, wobei die Händler die Preise wohl einmal mehr recht schnell fallen lassen dürften - so dass das Aspire One 11 bald auch schon für weniger als 150 Dollar zu haben sein dürfte.

Hierzulande rächt sich die Schwäche des Euro, denn das Gerät wird keineswegs ein solches Schnäppchen wie in den USA. Ganze 269 Euro nennt Acer als Preisempfehlung für Europa - zu diesem Preis gibt es bereits deutlich besser ausgestattete Notebooks aus dem Low-End-Bereich im WinFuture-Preisvergleich.

Neben dem 11-Zöller will Acer mit dem Acer Aspire One Cloudbook 14 auch noch eine 14-Zoll-Variante auf den Markt bringen, die abgesehen von einem größeren Display, der 32 oder 64 GB als Speicheroption und einem auf 4700mAh gewachsenen Akku eine vollkommen identische Ausstattung bietet. In den USA soll dieses Modell ab September für 199 Dollar starten, während für Europa ein Preis von 299 Euro angegeben wird.
Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture