Konzept für Microsoft Moonraker












Immerhin untertitelte der Designer "Peichi", von dem die Konzeptbilder stammen, diese mit dem Namen Microsoft Moonraker. Der Begriff geisterte vor längerer Zeit schon einmal durch die Gegend und es wurde angenommen, dass es sich um den Codenamen für ein Smartphone oder eine Smartwatch handelt, deren Entwicklung bereits bei Nokia begann und die dann von Microsoft weitergeführt wurde. Wie es derzeit um das Projekt steht ist allerdings völlig unbekannt.
Allerdings wäre es nicht gänzlich unrealistisch, dass Microsoft ein Entwickler-Team abgestellt hat, das sich intensiver mit einer Smartwatch-Plattform beschäftigt. Google hat mit Android Wear hier bereits ein Betriebssystem auf dem Markt und Apples Smartwatch ist ebenfalls im Rennen. So ist es durchaus wahrscheinlich, dass bei Microsoft eine Embedded-Version des zur universellen Plattform auserkorenen Windows 10 in den Startlöchern steht und der Konzern diese auf den Markt wirft, wenn sich abzeichnet, dass Smartwatches tatsächlich zu einer erfolgreichen Produktgruppe werden könnten.
Das Konzept ist naturgemäß an verschiedene Elemente der Windows 10-GUI angelehnt. So weisen die Icons beispielsweise eine eindeutige Verwandschaft mit den typischen Kacheln auf und verschiedene Darstellungen sind im Grunde einzelne Live-Tiles, die sich über das gesamte Display der Uhr erstrecken.
Microsoft Band







