Ein alter Apfel auf dem Müll
Apple hat sich im letzten Jahrzehnt unter der Führung von Steve Jobs zum wertvollsten Unternehmen der Welt entwickelt. Kein Wunder, dass Gegenstände die mit dem Start dieser erfolgreichen Firmengeschichte verbunden sind, von Fans und Sammlern wie wahre Schätze behandelt und darüber hinaus dementsprechend teuer gehandelt werden. Eine dieser Apple-Devotionalien wäre jetzt aber beinahe auf dem Müll gelandet.
Der Apple 1: Gerade noch vor dem Müll bewahrt
Einer alten Dame aus Kalifornien war die Wertschätzung für gewisse alte Elektrogeräte offensichtlich nicht bewusst. Laut einem aktuellen Medienbericht der "San Jose Mercury News" soll diese nach dem Tod ihres Mannes die Garage entrümpelt und dabei unter anderem verschiedenste elektronische Geräte entsorgt haben. Diese wurden dann einer Recyclingfirma in South Bay übergeben.
Als dann die Mitarbeiter damit begannen, den Elektroschrott der alten Dame zu durchsuchen wurden sie von einem echten Trödel-Traumfund überrascht: Unter den Gegenständen fand sich ein sehr seltener Apple 1-Computer. Von diesem Modell der ersten Apple-Stunde waren im Jahr 1976 von Steve Jobs, dem Erbauer Steve Wozniak und Ron Wayne nur knapp 200 Stück zum Preis von 666,66 Dollar verkauft worden.

Das Aktionshaus Bonham hatte den Apple 1 2014 im Angebot
Wie das Recyclingunternehmen jetzt mitteilt (via heise) will man das wertvolle Gerät bereits an einen Händler zum Preis von 180.000 Dollar verkauft haben. Je nach Zustand des historischen Apple-Computers landete der Käufer damit ein echtes Schnäppchen: Im Oktober 2014 war ein funktionstüchtiges Apple 1-Modell bei einer Auktion zum Preis von 905.000 Dollar verkauft worden.