X

WhatsApp: Neue iOS-Version nun auch mit Telefonie und mehr

Der populäre Messenger WhatsApp erhält nun auch in der Version für Apples iOS-Plattform die Funktion für Sprachtelefonie. Nachdem die Android-Version bereits seit einigen Wochen mit dem neuen Feature ausgestattet ist, wurde nun gestern auch die entsprechende Fassung für iPhones veröffentlicht.
22.04.2015  12:33 Uhr
Um über den Messenger mit Kontakten telefonieren zu können, benötigen iOS-Nutzer die neue Version 2.12.1. Wer WhatsApp installiert hat, bekommt diese automatisch über die Update-Funktion des AppStores auf sein Gerät installiert. In dieser ist nun der neue Bereich für WhatsApp Calls zu finden. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Feature für alle Anwendern gleich nutzbar ist. Schritt für Schritt soll die Telefonie in den kommenden Wochen freigeschaltet werden, teilte die Facebook-Tochter mit.
WhatsApp für iOS

Bereits vor gut einem Jahr hatte Jan Koum, einer der beiden WhatsApp-Gründer angekündigt, eine Sprachfunktion in den Messenger zu integrieren. Die Umsetzung gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht und es kam zu Verzögerungen. Das hatte unter anderem damit zu tun, dass WhatsApp der weltweit größte Messenger ist und mit einem entsprechend hohen Andrang rechnen muss. Vor allem im Backend ist es daher notwendig, die Systeme so zu optimieren, dass sie nicht unter der zusätzlichen Belastung zusammenbrechen.

WhatsApp wird weltweit inzwischen immerhin von rund 800 Millionen Anwendern aktiv genutzt. Zwar sorgte die Übernahme durch Facebook bei einer Reihe von Usern für Verärgerung und viele begannen, sich nach Alternativen umzuschauen - dem anhaltenden Wachstum des Messengers tat dies letztlich aber keinen Abbruch.

Die Anruf-Funktion ist nicht die einzige Neuerung, die mit der Version 2.12.1 ausgeliefert wird. Die App unterstützt unter iOS 8 nun auch die so genannten Share Extensions. Fotos, Videos und Links können nun also auch aus anderen Anwendungen heraus direkt an Kontakte geschickt werden. Weiterhin ergänzten die Entwickler aus den Chats heraus den Schnellzugriff auf Kamera und Bildarchiv. Videos können vor dem Versand außerdem bearbeitet werden und es lassen sich mehrere Clips parallel verschicken.

Verwandte Themen
Apple iOS
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture