Die langerwartete neue Technical Preview von Windows 10 ist nun endlich da, Build 10041 hat allerdings den einen oder anderen Fehler. Das ist aber natürlich zu erwarten, da es sich hier um eine Vorschauversion handelt. Einer dieser Bugs betrifft die App(s) für Mail, Kalender und Kontakte, was sich aber verhältnismäßig leicht beheben lässt.
Nach erfolgreicher Installation von Build 10041 kann man einen unschönen Fehler feststellen, dieser tritt bei den vorinstallierten Anwendungen für Mail, Kalender und Kontakte auf. Hierbei ist auf den dazugehörigen Apps im Startmenü statt des Namens (abgeschnitten) "@{microsoft. Windowscommunicationsapps} zu lesen, die Anwendungen lassen sich auch nicht starten.
Dieser Fehler lässt sich aber manuell beheben, das Wie erklärt Microsoft im Blogbeitrag zur Veröffentlichung von Windows 10 Build 10041. Dort heißt es, dass der Bug mit einem Lizensierungsproblem in der Beta-Version des Windows Store zusammenhängt.
Und so geht es:
Zunächst sollte man Windows PowerShell suchen, das geht am besten über das Suchfeld in der Taskleiste. In den Ergebnissen sollte die Anwendung ganz oben zu finden sein, diese sollte per Rechtsklick als Administrator ausgeführt werden. Danach sollte der folgende Eintrag komplett in das Eingabefenster kopiert werden (nach dem Kopieren genügt ein simpler Rechtsklick):
Danach drückt man auf Enter/Eingabe, nach einigen Augenblicken wird das Kommando als ausgeführt angezeigt. Danach sollte der alte Windows Store (grüne Kachel!) aufgerufen werden und dort die App für Mail, Kalender und Kontakte gesucht und installiert werden.
Die fehlerhaften Apps, die im Startmenü angepinnt sind, können danach entfernt werden und (auf Wunsch) gegen die neuen und korrekt funktionierenden Anwendungen ausgetauscht werden.