@Mezo: Aber die waren immerhin in sich selbst konsistent. Hast du gemerkt, dass da alle die selben Perspektive haben? ^^ Entweder frontal oder leicht von oben, nach links gedreht. Ja, immerhin passen die neuen Icons jetzt mehr zum Rest der Oberfläche und deswegen finde ich sie nicht so schlimm...jedenfalls nicht so sehr, dass ich sie nicht ertragen könnte. Aber zufrieden stellen sie mich in ihrer Gesamtheit nicht.
@adrianghc: naja, es bleibt nach wie vor die frage offen, ob alle icons ersetzt werden. es gibt selbst in windows 8 noch uralt icons aus zeiten von windows 95 und älter.
@Mezo: Ich will schwer hoffen, dass MS diesmal den ganzen alten Rotz ausmistet und alles einheitlich macht. Irgendwann reichts auch mal damit, dass man dem Kunden immer nur halbe Sachen präsentiert.
Vier Monate sind allerdings etwas knapp laut aktuellem Stand.
@adrianghc: Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich liebe das Flat Design ebenfalls und gerade so wie es Microsoft mit Windows 8 mit der Modern UI und mit Windows Phone umgesetzt hat. Aber das ist meine Meinung. Was mir zu den Icons ebenfalls völlig missfällt sind die neuen Fensterrahmen. Des Weiteren wurde überall in der "Modern UI" die Schrift dünner gemacht. Auch Pfeile im Explorer sind so dünn, dass man sie teils kaum erkennen kann -.- Was mich zudem extrem stört, ist das Blau bei einer Auswahl in Kontextmenüs z.B. auf dem Desktop oder im Explorer. Überall dieses Blau. In der Taskleiste haben sie es bereits angepasst und dort ist eine Auswahl eines Eintrages im Kontextmenü grau und das Kontextmenü im Allgemeinen weiß. Habe mir selbst vor 2 Monaten einen Visual Style für Windows 8.1 entworfen und der ist, ich will nicht angeben aber, 1000mal konsistenter und ästhetischer als das was die Momentan mit der aktuellen Windows 10 Build präsentieren, aber auch im Vergleich zu Standard Visual Style von Windows 8.1.
@IntreppIT: Ich find Metro bei WP besser umgesetzt als in Windows 8, irgendwie eleganter, aber Windows 10 geht großteils in die richtige Richtung. Die neuen Fensterrahmen finde ich ganz gut, nur etwas dick oben und die Buttons sind noch etwas gewöhnungsbedürftig - vor allem die Tatsache, dass der Minimieren-Strich mittig ist und nicht unten ist ungewohnt. :P Dass die Ränder aber praktisch verschwunden sind, finde ich klasse. Ich hoffe, das Kontextmenü wird überall durch das weiß-graue ersetzt, das finde ich viel besser als das grau-blaue. Das mit den Pfeilen im Explorer werden sie hoffentlich noch ändern, die finde ich auch zu dünn.
Irgendeine Möglichkeit, dass wir deinen eigenen Visual Style zu sehen bekommen könnten? ^^
@adrianghc: Sry, habe deine Nachricht jetzt erst gelesen, da mir WinFuture nicht angezeigt hat, dass ich eine Antwort bekommen habe. Ich kann eine Bilderfreigabe über mein OneDrive machen. Dann kannst du dir gerne ein paar Screens anschauen. Sag mir einfach was du gerne von meinem Visual Style sehen möchtest und ich mache eben ein paar Screenshots =)
@IntreppIT: Ich weiß nicht, wo hast du denn die meisten Änderungen an der Optik vorgenommen? ^^
@adrianghc: Überall. Taskleiste, Fensterrahmen, Fenstertitel, Kontextmenüs, Button, etc. Zudem habe ich wirklich überall das Blau entfernt. Man ist nun in der Lage seine eigene Akzentfarbe zu wählen ohne das auf einmal irgendwo Blau auftaucht. Da stecken mehr als 48Std Arbeit drin. Nur die Icons sind aus einer anderen Quelle.
@IntreppIT: Du könntest uns ja z.B. ein Screenshot vom Desktop mit geöffneten Explorer-Fenster zeigen, da wird man wohl schon eine ganze Menge sehen können.
@adrianghc: An dem Visual Style habe ich seit ca. Mitte Dezember nicht mehr weitergearbeitet, da ich viel zu tun hatte. Die kommenden Tage werde ich mich vielleicht mal wieder an meinen Visual Style setzen und ihn verfeinern. Da gibt es im Nachhinein einige Sachen die mir nicht so passen wie sie sind ^^ Ich hatte schon im Dezember überlegt ihn vielleicht bei DeviantArt zu veröffentlichen um Feedback einzuholen und nach diesem meinen Visual Style anzupassen insofern mir das persönlich zugesagt hätte. Zudem wollte ich, dass andere Nutzer die Möglichkeit bekommen meinen VS nach belieben weiter zu bearbeiten, natürlich nach persönlicher anfrage per Email bei mir.
Nach neusten Überlegungen, wollte ich das Indikatorprinzip der Windows 10 Taskleiste übernehmen und eine dezentere Farbwiedergabe. Meine jetzige Taskleiste ist fast schwarz. Es ist möglich mit einem Bild das nur einem Hauch Transparenz aufweist, die Taskleiste dazu zu bringen, dass sie nur einen Schimmer der Akzentfarbe anzeigt. Also ein sehr sehr dunkles Blau, Rot etc. das fast ins Schwarze geht. Je nachdem wie es am Ende aussieht, werde ich mit mehreren Transparenzniveaus experimentieren um zu schauen, was am besten aussieht.
Hier ist der Link zu meinem Theme: https://onedrive.live.com/redir?resid=1AB13E43B0A0F35D!304609&authkey=!AN732iO9DhqSI2c&ithint=folder%2cjpg
@IntreppIT: Schick, dass du dir diese Mühe machst. ^^ Ich glaube, teilweise deckt sich das stark mit dem, wie Windows 10 schließlich aussehen wird. Die Kontextmenüs werden hoffentlich systemweit das neue Aussehen übernehmen. Mir gefällt dein Icon für die Laufwerke. Die Dialogbuttons passen nun auch mehr zum Gesamtbild. Die Systemsteuerungsbuttons überzeugen mich aber nicht alle, aber das wird vermutlich irrelevant, wenn die Systemsteuerung in ihrer heutigen Form wie vermutet verschwindet.
Wie hast du denn eigentlich schon seit Dezember die neuen Symbole? Gibt's die nicht erst seit 9926 oder hab ich das grad falsch im Gedächtnis?
@adrianghc: Erstmal vielen Dank für deine konstruktive Kritik =) Wie ich schrieb habe ich die Symbole nicht selber gemacht. Ich setze meinen Visual Style aber aktiv seit Dezember ein. Ich habe nach dem 21.01 immer wieder nach einem aktuellen IconPack gesucht und irgendwann wurde eines veröffentlicht. Dieses habe ich installiert. Das heißt, an den Icons habe ich keine Schuld, auch wenn etwas vielleicht an manchen Stellen nicht so passt ^^ Ich habe zuvor diese beiden IconPacks verwendent:
http://alexgal23.deviantart.com/art/Metro-Modern-IconPack-Installer-498247346
und
http://alexgal23.deviantart.com/art/Pure-Flat-2014-IconPack-Installer-486535089
Und ob Windows 10 am Ende wirklich so aussehen wird, werden wir sehen. Ich glaube fast nicht daran. Ich hoffe es aber sehr das es in diese Richtung gehen wird. Mein VS ist nicht perfekt, aber ich finde ihn für meinen ersten VS für den Anfang sehr gut und er gefällt mir sehr viel besser als der von Windows 8 oder der jetzige von Windows 10.
@IntreppIT: Wir werden ja sehen. Ich für meinen Teil bin hoffnungsvoll, was Windows 10 betrifft.
@Mezo: Ehrlich gesagt hasse ich das Flat Design, aber die Icons sind nun echt Wurst. Icon Packs kann man sich innerhalb von 5 Minuten runterladen und "installieren". Und es gibt genug Auswahl, da findet wirklich jeder was.
@Mezo: Die Glas-Icons waren aber sehr hübsch designt und gut zu erkennen (auch guter Wiedererkennungswert!). IMO besser als das, was die letzte Preview da iconmäßig rausgehaut hat (oder sollte ich besser sagen "rausgekotzt hat").
Schön wäre es, wenn MS Icons im Stile von z. B. BeOS machen würde, die waren auch eine Art von Flat-Design, aber gut zu erkennen und hat Wiedererkennungswert.