@TiKu: Intuitiv bei Computern der ist gut! ^^ Das waren sie nie und werden sie niemals sein! Das ist genauso ein Blödsinn wie produktives Startmenü. Obwohl wenn man so darüber nachdenkt, dann produziert die Unfähigkeit einiger Menschen so manchen Schwachsinn.
Über das aussehen lässt sich natürlich streiten, vieles gefällt mir Gar nicht! Und andere Sachen gefallen mir sehr gut!
Aber bitte lasst diese Begriffe da wo sie hingehören und babbelt nicht immer alles nach.
Den ganz ehrlich, kein Mensch hat sich jemals an irgend einen Computer gesetzt und ganz Intuitiv von Anfang an gewusst, wo was ist, was etwas bedeutet, und was alles möglich ist. Weder bei Desktops noch bei irgendwelchen Touch Geräten.
@daaaani: Intuitiv ist sicherlich nicht das richtige Wort, aber mit dem Wissen was man sich über mehrere Jahrzehnte und diverse Betriebssysteme angeeignet hat, sollte man heute in der Lage sein ein gutes, neues OS ohne größere Schwierigkeiten zu bedienen.
Und so schlecht z.B. die Systemsteuerung seit Vista war, sie haben selbst das noch geschafft zu unterbieten. Ja, es ist noch nicht fertig, aber ich bin mir noch nicht mal sicher daß sie ein Konzept haben wie es mal richtig aussehen soll.
@Johnny Cache: Mit dem Wissen über mehrere Jahrzehnte habe ich 2 Minuten gebraucht um sie mir einmal Komplett an zuschauen und zu verstehen, einmal wie alles funktioniert und zweitens, zu kapieren was alles damit geht.
Kompliziert ist die Menüstruktur der Systemsteuerung nun nicht wirklich. Wer damit Probleme hat, hat wahrlich andere.
Aber ja das Design ist EXTREMST HÄSSLICH. Aber ich hänge mir den Monitor nicht irgendwo an die Wand und bewundere das Bild, nein ich arbeite damit.
Und wie ich immer schreibe, diese Verschmelzung von Touch und Desktop UI ist ein Prozess der mit jeder Windows Version besser wird.
@daaaani: Du darfst da nicht von dich auf andere schließen. Natürlich verstehen wir es in kürzester Zeit, schließlich ist das zumindest bei vielen von uns auch der Job.
Aber denk mal an die Leute die wir jahrelang in mühevoller Kleinarbeit und mit vielen Bananen dazu dressiert haben einen PC zumindest halbwegs sicher benutzen zu können. Woran glückliche, freilaufende User alles scheitern können kann man sich oft gar nicht vorstellen.
@Johnny Cache: Du meinst diese hier https://www.youtube.com/watch?v=PgJgSmsJ12s
Naja anhand einiger Kommentare hier, denke ich, dass wir nichts erreicht haben. ^^
@TiKu: Sehe ich komplett anders. Ich finde W10 in Hinsicht auf die Optik schlechter als W8.1. Aber das ist wie immer reine Geschmacksache.
@skyjagger: Ich auch. Wird das nicht deutlich?
@TiKu: Merkst du nicht daß du viel zu dezent bist? ;)
@skyjagger: Momentan ist es ja noch absolutes Kraut und Rüben. Alle möglichen Designelemente und nicht zusammen passende Icons sieht man überall.
Man sieht aber auch, dass sie daran arbeiten und dass sie offensichtlich noch in der Experimentierphase sind. Momentan kann man schlecht sagen, ob aus Win 10 etwas homogenes wird oder nicht.
@gutenmorgen1: Also was mir überhaupt nicht zusagt, ist das Startmenu. Dann lieber die Modern UI incl. des vollen Funktionsumfang.
@skyjagger: Ja, das was sie gerade haben ist irgendwie das schlechteste aus beiden Welten. Auf der positiven Seite kann man es aber in den Win8-Modus umschalten, was zumindest einigen Leuten helfen dürfte.
@gutenmorgen1: Aber die basteln doch schon wieder so lange an 10. Ich hätte gedacht, ein einheitliches Design macht man sich als erstes Gedanken.
@Johnny Cache: Kann man zwar Umschalten, aber die blöde Suche bleibt trotzdem...
@skyjagger: Suche ist immer blöd. Ich habe noch kein System erlebt in der eine Suche schneller war als ein ordentlich organisiertes Startmenü.
@TiKu: Ich empfehle Microsoft einfach mal sich schlau zu machen unter welchen Randbedingungen eine Simplifizierung eines Benutzerinterfaces seine Stärken ausspielt und ab welchen Hardwarekonstellationen sie diese in's Gegenteil verkehren. Dann würde man vielleicht auch realisieren das man keiner Gruppe, egal ob sie nun das eine oder andere präferiert mit dem 10er in der aktuellen Ausprägung einen Gefallen getan hat. Aktuelle kann sozusagen jeder mit Recht sagen das es ein Mix aus Dingen ist die einfach nicht zusammengehören. Driftet es komplett Richtung UI würde ich behaupten wollen das man die fehlenden 50% die bei Win7verharren frühestens mit einem Win11 gewinnen kann, und umgekehrt beschwert sich die andere Gruppe, ebenfalls zu Recht.
Den Knopf Tablet Mode im NC hätten sie sich besser schenken sollen, hier erwartet halt jeder nicht nur eine Umstellung hinsichtlich der Bedienung sonder ebenfalls eine klare Durchgängigkeit des Benutzerinterfaces.