X

Windows 10: Mobile Version dürfte neue vertikale Kachel bekommen

Die Kacheln von Windows Phone 7 bzw. 8 haben seit Beginn für die eine oder andere Diskussion gesorgt, aber ob man sie mag oder nicht: Sie zeichnen das mobile Betriebssystem von Microsoft aus und werden auch weiterhin das zentrale Designelement von Windows (Phone) 10 sein. Und es dürfte eine neue Kachelform dazukommen.
Vesku Paananen
04.02.2015  08:47 Uhr

Preview vermutlich/hoffentlich schon bald

Zuletzt hatte es einige Hinweise gegeben, dass Microsoft schon bald die langerwartete Preview der mobilen Ausgabe von Windows 10 veröffentlicht wird. Anfang der Woche hatte es geheißen, dass es bereits heute soweit sein soll, bisher wurde aber keinerlei Aktualisierung in der entsprechenden Preview-App für Windows Phone gesichtet. Allzu lange wird es aber hoffentlich nicht mehr dauern.
Windows 10 Phone & Tablet
Die neue vertikale Kachelart von Windows (Phone) 10

Und wenn es dann soweit ist, dürften mobile Windows-Nutzer eine optische Neuerung zu sehen bekommen: Große vertikale Tiles, also Kacheln. Wie Windows Central unter Berufung auf das finnische BestMobileBlog berichtet, hat nämlich ein Microsoft-Mitarbeiter namens Vesku Paananen einen Tweet samt Bild abgesetzt, auf dem die neue Kachelart zu sehen ist.

Diesen Tweet hat Paananen zwar schnell wieder gelöscht, das Bild hat sich aber natürlich schnell im Netz verbreitet. Das Foto, das der Ex-Nokia-Mann gepostet hat, zeigt ein rotes Smartphone, auf dem links oben am Display eine hochgestellte große Kachel zu sehen ist, sie besteht aus zwei "aufgestapelten" Standard-Tiles.

Windows Central meint, dass es nichts gäbe, das darauf schließen lässt, dass das Bild nicht echt ist, dieser Einschätzung kann man sich auch anschließen. Diese Kachel-Größe gibt es zudem bereits, nur eben horizontal. Und auch von der Anwendung her kann man sich eine derartige Kachel gut vorstellen, etwa für einen News- oder Twitter-Live-Ticker.

Siehe auch: Preview klopft an - "Windows Insider"-App für Phones aktualisiert
Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture