X
Kommentare zu:

YouTube beschleunigt den Flash-Tod, setzt auf HTML5 als Standard

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] HeadCrash am 28.01. 10:41
ENDLICH!
[re:1] Kobold-HH am 28.01. 11:18
+5 -2
@HeadCrash: Eine Sicherheitslücke weniger. [+]
[re:1] HeadCrash am 28.01. 11:30
+4 -5
@Kobold-HH: Genau. Und nicht nur das, sondern ich bin auch davon überzeugt, dass sich die neuen HTML5 Multimedia-Elemente niemals gegen Flash durchsetzen werden, wenn nicht die großen Video-Plattformen endlich anfangen, flächendeckend auf HTML5 zu setzen.
[re:1] MaikEF_ am 28.01. 11:37
@HeadCrash: Hoffentlich steigen auch die ganzen Porno-Streaming-Portale auf HTML5 um. Die gelten ja gemeinhin auch als Zugpferd neuer IT-Trends und Standards...
[re:1] HeadCrash am 28.01. 11:39
+7 -1
@MaikEF_: Jepp, die zähle ich jetzt mal zu den "großen Video-Plattformen" :D
[re:2] lesnex am 28.01. 12:30
+3 -
@MaikEF_: viele sind es schon, zumindest wenn du die mit android oder ios besuchst
[re:3] MaikEF_ am 28.01. 13:33
+2 -1
@lesnex: Das mach ich lieber mit einem PC und ordentlich großem Display ;-)
Und bei xhamster spinnt mein Firefox-Flash-Plugin ab und an ("... Skript stoppen oder weiter ausführen..."). Das nervt dann schon, auch Neuinstallation half nichts.
P.S.: Ist mir aber nur bei den Live-Cams aufgefallen, die Videos rufe ich nicht ab ;-)
[re:4] crmsnrzl am 28.01. 17:02
+ -2
@MaikEF_: Dann erlebe ich vielleicht doch noch ein flash- und java-freies Interwebz. Schon wenn ich daran denke ... <3
Da brauch ich eigentlich gar keine Porno-Streaming-Portale mehr.
[re:2] Stamfy am 28.01. 12:04
+7 -
@Kobold-HH: Zum Glück für die Journalisten bietet Java alleine schon mehr als genug Sicherheitslücken um sie weiterhin zu beschäftigen... da ist der Verlust von Flash als Lieferant für reisserische Überschriften zu verschmerzen.
[re:1] Stefan1200 am 28.01. 12:29
+2 -
@Stamfy: Das wird aber noch eine Weile dauern, bis Flash im Internet weniger benötigt wird, als Java. :)

Java installiert man doch eigentlich nicht wegen der Applets im Internet, sondern eher wegen der Applets auf Enterprise Seiten oder wegen der Java Anwendungen. Das lässt sich ja einfach Regeln, in dem Java nur auf bestimmten Enterprise Seiten verwendet wird, ansonsten im Internet aus ist (quasi ein Opt-In). Bei Java Anwendungen muss man nicht mehr und nicht weniger vorsichtig sein, als bei jeder anderen Anwendung auch.
[re:1] wertzuiop123 am 28.01. 12:34
+ -
@Stefan1200: Applets im Internet: Ich habs noch wegen der Eventim Sitzplatzauswahl drauf :/ (Ansonsten jDownloader und Minecraft)
[re:2] Stefan1200 am 28.01. 12:36
+1 -
@wertzuiop123: Eventim geht nur mit Java? Kann mich nicht daran erinnern, das benötigt zu haben (zuhause habe ich Java im Browser deaktiviert, da ich nur Java Anwendungen nutze). Nutze jetzt Eventim aber nicht so oft.

jDownloader und Minecraft ist klar, das sind ja keine Applets. Für Anwendungen nutze ich auch Java (neben Eclipse aber überwiegend nur für selbst programmiertes).
[re:3] wertzuiop123 am 28.01. 12:36
+ -
@Stefan1200: Nein, nur die Sitzplatzauswahl
[re:4] Stefan1200 am 28.01. 12:40
+1 -
@wertzuiop123: Ich habe es mir gerade angeschaut, sieht wie HTML 5 aus. Sehe dort kein Java Applet.
[re:5] wertzuiop123 am 28.01. 13:42
+1 -
@Stefan1200: Cool :D Das haben sie aber erst kürzlich geändert O.o
[re:6] tapo am 28.01. 17:08
+1 -
@wertzuiop123: Weiter geht's dann noch mit Elster Online (die auch eine Nicht-Java-Version anbieten) und den meisten Online-Bestellsystemen der Fluggesellschaften ;)
[re:2] AlexKeller am 28.01. 12:04
+2 -
@HeadCrash: Endlich mal ein Standard nach w3c und nicht nach einer einzelnen Firma
[o2] tommit am 28.01. 10:45
Leute (journalisten der Presse), lernt es endlich... es gibt nicht nur das Internet..

In vielen Oberflächen betriebswirtschaflicher Widmung werden Techniken wie Flash Islands benutzt...

Das hatten gewisse Leute mit drei Buchstaben auch schon totgesagt und dann... Explosion..

Also nicht jeden Unsinn glauben.. die kleinen Webadmins werden jetzt nicht all ihre 'Hier ist Baustelle' Seiten seit 10 Jahren deshalb nochmal anfassen...
[re:1] knirps am 28.01. 10:49
+5 -1
@tommit: hä? Oo
[re:2] monte am 28.01. 10:55
+6 -3
@tommit: Bisher hab ich zwangläufig auf allen Rechnern von Verwandten und Bekannten Flash installieren müssen, weil es eben benötigt wurde. Bin heilfroh, wenn sich das in naher Zukunft ändert. Und ob irgendwelche sinnloses privaten Websites mit 0,02 Besuchern pro Jahr weiterhin Flash nutzen ist da reichlich egal. Sobald die großen Videoportale kein Flash mehr benötigen, ist es tot (da niemand von "uns" es dann noch verbreiten wird (weil sich ja dann niemand mehr beschweren wird das etwas wegen fehlendem Flash nicht funktioniert)).
[re:1] tommit am 28.01. 11:01
+4 -4
@monte: Und wielange wird dieser Tod schon begackert?
Ist so wie der Chefarzt, der ihnen 10 Jahre lang erzählt, der Schmerz lässt gleich nach....

Hatten wir schon: VHS, Betamax, Video2000, .. DVD + - R RW RAM, Blue RAY SL DL... angekündigten Tesafilm..

Was mich allerdings echt gewundert hat, ist, dass es gelungen ist die Smartphone Ladegeräte auf Micro USB zu vereinheitlichen .. naja bis auf ein paar Ausnahmen..

Wenn wir Glück haben geht das jetzt villeicht auch mit USB 3.1, Typ C für Grafik und Ladegeräte für Notebooks... evtl auch Desktop Rechner

ABer Flash wird es in der ERP Welt wohl noch lange geben... IMHO
[re:1] knirps am 28.01. 11:02
+3 -2
@tommit: Jetzt gibt es eine Lösung, die es vorher nicht gab. Ich habe so gerade eben Flash von meinem Browser in Gänze entfernt, weil youtube die einzige Plattform war für die ich es zwingend benötigt hatte.
[re:1] tommit am 28.01. 11:04
+2 -
@knirps: Ja ist ja auch ok.. find ich auch super für diese Anwendungsform... aber es gibt mehr als Youtube und Filme gucken...
[re:2] knirps am 28.01. 11:05
+6 -2
@tommit: Für die meisten eben nicht. Und Entwickler werden auch das Interesse verlieren wenn Flash kaum noch wo installiert ist. Darum werden sich auch andere Bereiche nach anderen Lösungen umsehen müssen.
[re:3] OttONormalUser am 28.01. 12:13
+3 -1
@knirps: Für die meisten nicht? Was ist mit Spielen? Guck doch nur mal im Chrome Store was da alles Flash benötigt.
Nicht immer von sich auf andere schließen, Flash wird vll. bei Videos verschwinden, aber noch laaaaange nicht sterben.
[re:4] knirps am 28.01. 12:27
+1 -1
@OttONormalUser: Das sehe ich anders. Ich gebe Flash maximal noch 5 Jahre. Dann wird es keine Rolle mehr spielen.
[re:5] Scaver am 29.01. 06:25
+1 -
@OttONormalUser: Die meisten User haben gar kein Plan. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis hat kaum einer Ahnung von PCs und Co (viele denken sie hätten es, aber den Druckertreiber, Windows Updates usw muss doch ich noch immer aufspielen ^^). Auf kurz oder lang werde ich bei denen allen Flash runter schmeißen bzw. bei neuen Systemen nicht mehr drauf packen. Anfangs wird der ein oder andere noch meckern, weil das tolle FB Game Flash brauchte, aber am Ende werden sie damit leben müssen... denn die Macht habe in dem Fall ich! Und so sieht es bei weit mehr als 3/4 der Nutzer aus! Die entsprechenden Anbieter werden auf kurz oder lang wegen der sinkenden Spielerzahlen also auf HTML5 oder sonst was umsteigen, oder gehen halt ganz unter. Das mag noch 5-40 Jahre insgesamt dauern... länger aber auf gar keinen Fall!
[re:6] OttONormalUser am 29.01. 09:10
+2 -
@Scaver: Auch die Ahnungslosen sind erfinderischer als man denkt, wenn sie unbedingt spielen wollen.

Auf 5-40 Jahre können wir uns aber einigen ;)
[re:3] Minty_Insurrect am 28.01. 11:08
+1 -1
@tommit: Warte... Jemand benutzt tatsächlich Flash Islands/Apache Flex innerhalb von sagen wir mal SAP? Für wichtige produktive Daten? Da kann man nur sagen: Selbst schuld...

Da kann man sich direkt an Sony wenden, die kennen sicher noch ein paar Tricks wie man Sicherheitslöcher ins eigene Netzwerk reißen kann.
[re:1] ROMSKY am 28.01. 19:48
+1 -
@Minty_Insurrect: Da redet einer der Ahnung hat. ;) Mit Flash lassen sich auch Sicherheitskritische Dinge inkl. Verschlüsselung für produktive Daten realisieren... wohl gemerkt ohne Sicherheitsprobleme(zumindest nicht mehr als mit anderenn Apis bzw Schnittstellen). ^^
[re:1] Minty_Insurrect am 28.01. 20:20
+ -1
@ROMSKY: Die API ist ja eigentlich auch nicht das Problem, sondern der Player. Problem ist eben das der Flash Player (und AIR) eine Runtime ist. Und ein RTS mit kritischen Lücken (auch wenn es soweit ich weiß schon länger keine mehr gab die 1 Jahr nicht gepatcht wurde wie... 2009 glaub ich wars... ^^) ist nunmal Mist. Da kannst auch machen was du willst, das kriegst du nicht sicher (bis es einen Patch gibt halt), weil's RTS eben vorhanden sein muss. Wie bei Java auch.

Wo es auf Sicherheit ankommt, werden Java und Flash gemieden. Jedenfalls kenn ichs nicht anders.

Bei Flash-Games interessierts freilich niemanden.
[re:1] ROMSKY am 28.01. 20:21
+1 -
@Minty_Insurrect: Das stimmt schon. Aber das "Böse" zu dem Flash gerne gemacht wird ist es eben nicht. ^^
[re:4] CvH am 28.01. 11:35
+2 -
@tommit: weil 99% der Leute denken Flash sei nur zum angucken von Videos gut -.- evtl kann HTML5 mal irgendwann alles was Flash schon vor 5 Jahren konnte + mit dessen "Performance" (wobei die auch nahe an bescheiden ist/war)
[o3] knirps am 28.01. 10:48
+8 -5
Wie schnell die videos jetzt laden, richtig klasse. Eine Ladezeit gibt fast gar nicht mehr. Auch das spulen ist jetzt sauber und ohne nennbare Ladezeiten.
Adobe wird sicher kotzen.
[re:1] -adrian- am 28.01. 10:53
+2 -3
@knirps: vllt umgehts ja die QoS Drossel von deinem Provider :)
[re:2] wertzuiop123 am 28.01. 10:56
+3 -
@knirps: Adobe wird das wohl auch eher egal sein oder verdient man mit Flash (auf Videoplattformen) so viel? Flash Professional unterstützt zum Glück auch nun HTML5, damit man Bannerproduktionen usw. ohne Flash abspeichern kann. Nur müsste auch der großteil der Werbedienstleister das mal untersützen...
[re:1] knirps am 28.01. 11:03
+5 -1
@wertzuiop123: Adobe fehlt aber der Bekanntheitsgrad in Zukunft. Wenn kein normaler Anwender mehr Flash installiert, wird es auch für andere unattraktiv mit Flash zu arbeiten. Das ist ein Dominoeffekt
[re:1] wertzuiop123 am 28.01. 11:07
+ -
@knirps: Naja das stimmt. Oder sie werden so in gutes Licht gerückt, weil so viele (auf den Tech Seiten zumindest) fa auf Flash (Adobe) schimpfen deswegen und das dann nicht mehr der Fall ist :D
[re:2] Zwerg7 am 28.01. 11:08
+2 -3
@knirps: Ich sehe sogar einen Anreiz für die VoD's sich von Silverlight zu verabschieden. Netflix, als auch jetzt YouTube setzen Zeichen, und fast jeder der die Vorzüge vom HTML5 bis jetzt noch nicht kannte wird sie jetzt kennen lernen. Die Technik ist ausgereift und funktionaler als Flash und Silverlight zusammen es je waren.
[re:1] karacho am 28.01. 12:15
+8 -
@Zwerg7: Da kann ich nur müde drüber schmunzeln. Im Gegensatz zu Flash (oder Silverlight) ist HTML 5 nicht mal ansatzweise ausgereift. Wenn es so wäre, würden alle Video-, Streaming- und Gaming-Plattformen schon lange HTML5 laufen haben. Von der Werbeindustrie ganz zu schweigen. Selbst die Armada an YouTube-Programmieren hat ja jahrelang gebraucht. HTML 5 krankt es am DRM-Managment (was nun mal kommerzielle Anbieter brauchen) und Performance. Ein grafiklastiges HTML5-Spiel ist gegenüber dem Flash-Pedant eine Katastrophe. Und das entscheidende aus Sicht von Programmieren: Flash hat von Haus aus eine sehr gute Entwicklungsumgebung, HTML5 dagegen nicht. HTML5 ist (immer noch) "herumgefrickel" auf übelsten Niveau. Wenn man ein Flash Anwendung programmiert, sieht es auf allen Geräten plattformübergreifend gleich aus, HTML5 Anwendungen dagegen nicht. So lange diese Probleme von HTML5 nicht behoben sind, wird Flash (oder Silverlight) noch sehr lange benötigt werden.
[re:2] wertzuiop123 am 28.01. 12:19
+2 -
@karacho: Danke für den guten Beitrag. Zusätzlich noch: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_HTML5_and_Flash
[re:3] knirps am 28.01. 12:26
+3 -1
@karacho: Wie du selber sagst, HTML5 ist da am Anfang. Wird sich aber weiter entwickeln. HTML5 hat einfach ein unschlagbaren vorteil, den Flash niemals haben wird: Es ist nativ.
[re:4] karacho am 28.01. 12:45
+3 -1
@knirps: Wenn's direkt im Browser drin ist, kann auch Flash "nativ" sein, siehe Chrome. Flash Anwendungen kannst auch ohne Flash-Plugin kompilieren (Flash Projector). Das sind dann Exe-Flies, die auf allen Windows-Rechnern laufen, auch ohne installiertes Flash-Plugin. Was ich eigentlich sagen möchte: Es gibt sehr wohl sinnvolle Anwendungensmöglichkeiten für Flash. Internet ist nicht alles. Man sollte somit auch über den Tellerrand gucken, auch wenn's einem nicht gefällt :)
[re:5] knirps am 28.01. 12:46
+4 -2
@karacho: Nur weil Flash in Chrome mitgeleifert ist, ist es nicht nativ. Nativ wäre es dann, wenn es hardgecodet ist, das ist aber nirgendwo der Fall. Sowohl bei Chrome als auch beim IE sind es nur mitgelieferte Plugins, nichts nativ.
[re:6] Nunk-Junge am 28.01. 15:05
+7 -
@knirps: Das mit dem nativ ist so eine Sache. HTML5 alleine reicht leider nicht. Im Gegensatz zu Flash kannst Du als Content-Provider leider nicht sicher sein, dass der Client die Inhalte darstellen kann. Codecs sind nicht Teil von HTML5, daher musst Du hoffen, dass der Client die von Dir benutzten Codecs für Video, Audio und Container auf dem System hat. Dazu kommt, dass HTML5 vom Content her weniger performant ist als Flash. HTML5 erlaubt keine Animation und vieles mehr... Selbst Youtube muss auf nicht standardisierte Erweiterungen aufbauen: Media Source Extensions und Encrypted Media Extensions, die noch lange nicht von allen Systemen unterstützt werden. Firefox soll sogar Encrypted Media Extensions gar nicht nativ unterstützen. Flash ist ein Fluch, aber mit dem Jubeln sollte man sich trotzdem zurückhalten. Man erkauft sich eine ganze Reihe anderer Nachteile.
[re:7] knirps am 28.01. 15:39
+1 -2
@Nunk-Junge: Um nochmal zu wiederholen was gesgat worden ist: HTML5 ist am Anfang und wird sicher auch noch weiter entwickelt.
[re:3] 0711 am 28.01. 11:09
+2 -
@knirps: flash wurde ja jetzt browserseitig mitgeliefert (zumindest Chrome/ie) und damit dürfte den meisten leuten gar nicht mehr irgendwas mit Adobe da in sinn kommen

Die Bekanntheit adobes dürfte das aber vorerst keinen abbruch tun, pdf sei dank
[re:1] knirps am 28.01. 11:11
+ -4
@0711: Auf Linux setzt man vorzugsweise auf Chromium, wo Flash nicht mit bei ist. Auch ist Google bekannt manchmal sehr rabiat vorzugehen. Wenn Google für die eigenen Plattformen Flash nicht mehr braucht, in gänze entfernt hat, wird man es auch aus Chrome wieder entfernen. Unnötiger Ballast.
[re:2] 0711 am 28.01. 11:14
+3 -2
@knirps: Linux = kaum relevant
Und da dürften den meisten Adobe so oder so bekannt sein

Kann schon sein dass Google das irgendwann macht...
[re:3] dancle00001 am 28.01. 11:38
+ -
@0711: Richtig, PDF dürfte im Internet wohl das beliebteste Dokumentenformat sein. Adobe wird Flash so ziemlich egal sein und wir werden wohl bald auch auf Flash verzichten können. Genau wie ja noch vor ein paar Jahren viele Unternehmen auf "Macromedia Shockwave-Player" gesetzt haben, heute nutzt es keiner mehr und keiner vermisst das Format (dcr).
[re:4] wertzuiop123 am 28.01. 11:50
+ -
@dancle00001: Macromedia wurde von Adobe gekauft. Flash kann/konnte keine Shockwave-Inhalte wiedergeben, bis ActionScript in Adobe Flash integriert wurde (dann konnte man "Aktionen" damit ausführen und Shockwave wurde nicht mehr benötigt). Danach brauchte man Shockwave nirgends mehr
[re:5] OttONormalUser am 28.01. 12:17
+2 -2
@knirps: Und 90% der Spielchen aus dem Chrome-Store würden nicht mehr funzen, und auf Linux setzt man auch nicht vorzugsweise auf Chromium, wo hast du das her?
[re:3] Siniox am 28.01. 13:09
+ -1
@knirps: ähmmm das konnte man vorher schon alles haben. Ich hatte sofort nach der Verfügbarkeit bei YT den Standard Player auf HTML5 umgestellt. Wie viele Jahre ist das jetzt her?
[re:1] knirps am 28.01. 13:10
+1 -1
@Siniox: youtube, sowie google allgemein, darf bei mir keinen cookie setzen. Damit werden Einstellungen nicht gespeichert.
[re:1] adrianghc am 28.01. 15:20
+1 -
@knirps: Wieso lässt du Google nicht einfach den einen Cookie für HTML5-Video setzen und lässt dann alle neuen blockieren und löschst alle anderen, die in der Zwischenzeit erstellt wurden?
[re:1] knirps am 28.01. 15:38
+1 -1
@adrianghc: Nu brauch ich das ja nicht mehr ;)
[re:4] Paradise am 28.01. 14:22
+2 -
@knirps: Bin ich mal gespannt. Bis jetzt war HTML5 YouTube nicht zu gebrauchen und nur geruckel. Aber werde wohl noch warten müssen da es ja wohl nur im beta FX geht.
[o4] Zwerg7 am 28.01. 10:54
+3 -5
Spitze! Wie lange habe ich darauf gewartet. Klick > läuft, kein ellenlanges warten mehr.
[o5] Kirill am 28.01. 11:01
+ -3
Warum IE11? <video> geht ab IE9.
[re:1] knirps am 28.01. 11:04
+6 -
@Kirill: es geht nicht um <video> sondern um den unterstützten Codec.
[o6] 0711 am 28.01. 11:07
+7 -5
Hm mir irgendwie ziemlich egal, sehe bei Flash immer noch vorteile
[re:1] wertzuiop123 am 28.01. 11:10
+ -
@0711: Ich auch http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_HTML5_and_Flash
Dem 0815 Anwender wird das aber eh egal sein ;)
[re:1] 0711 am 28.01. 11:11
+2 -
@wertzuiop123: ach auch auf anwenderseite steht bei Flash deutlich niedrigere systemlast und kaputte oder nicht so gewollte Schriften und co fällt schon auf bei browserspielen u.ä.
[o7] Islander am 28.01. 11:11
+1 -1
Hab es vorhin mit 5 Browsern ausprobiert, nur Chrome hat HTML5 benutzt, der Rest nach wie vor Flash. Da müssen sie wohl noch etwas mehr forcieren.
[re:1] Zwerg7 am 28.01. 11:13
+1 -2
@Islander: IE 11 , Chrome, FF 36 Beta 4, allesamt nutzen bei mir HTML5
[re:1] Islander am 28.01. 11:39
+1 -
@Zwerg7: Hab Safari, Chrome, Opera, IE11 und Firefox getestet, jeweils in der aktuellen Version. Wie gesagt, Flash bei allen ausser Chrome.
[re:1] PCTechniker am 28.01. 14:17
+1 -
@Islander: bestätigt.
[re:2] Rainbow Warrior am 29.01. 10:44
+1 -
@Islander: Also bei mir nutzt der IE 11 HTML5, Firefox 35 und Opera 27 nutzen beide noch Flash.
[re:1] Islander am 29.01. 19:05
+ -
@Rainbow Warrior: Scheint irgendwie recht willkürlich wenn man das hier so liest. Merkwürdige Sache.
[re:2] knirps am 28.01. 11:14
+2 -1
@Islander: Bis auf Firefox, ist überall HTML5 im Einsatz bei mir.
[re:1] Zwerg7 am 28.01. 11:16
+1 -
@knirps: Firefox Beta geht (siehe Artikel)
[re:1] melaw am 28.01. 11:40
+ -3
@Zwerg7: Ja toll es geht um Sicherheitslücken, und die betreffen sicher keine Beta-Nutzer...
Vor allem Firmen haben ja (wenn FF) die ESR Version und bei der läuft noch alles mit Flash. fail.
[re:1] Zwerg7 am 28.01. 11:43
+1 -1
@melaw: "Ja toll es geht um Sicherheitslücken, und die betreffen sicher keine Beta-Nutzer... " Wie kommst du dadrauf? Und was die ESR-Versionen betrifft, werden die sicher auch in der nächsten Version dahin gehend geupdated.
[re:2] melaw am 29.01. 09:41
+1 -
@Zwerg7: Schadsoftware, die durch Sicherheitslücken kommt, "vertraut" oftmals auf wenig erfahrene Internetnutzer. Die haben die normalen Browserversionen und nicht die beta. Dann würde Youtubes Wechsel zu HTML5 auch so viel Effekt haben wie die Newsartikel darüber suggerieren.
[o8] Blackspeed am 28.01. 11:23
+1 -
Ich habe im Internet Explorer den Flash Player schon ziemlich lange abgeschaltet. Ich muss sagen, dass ich bis lang nicht wirklich Probleme gehabt habe. Selbst z.B. Sat1 hat mittlerweile einen HTML5-Player.
[re:1] knirps am 28.01. 11:25
+1 -
@Blackspeed: also sat1, gerade getestet, benutzt Flash in der Mediathek.
[re:1] wertzuiop123 am 28.01. 11:29
+ -
@knirps: Mediatheken usw. benutzen doch fast immer Flash wegen dem besserem "Schutz"(DRM). Oder hat sich da mittlerweile auch etwas getan (Damit die Rechtemafia auch umsteigt)?
[re:1] knirps am 28.01. 11:30
+1 -
@wertzuiop123: Kann ich nicht mitreden, da mich Mediatheken nicht wirklich interessieren. Das ÖR Zeugs lade ich mit Mediathekview runter da die Mediatheken der ÖR eine einzige Katastrophe sind.
[re:2] Blackspeed am 28.01. 14:19
+1 -
@wertzuiop123: ZDF leider nicht, aber die ARD Mediathek läuft mit HTML 5. Hier habe ich aber leider seit längerer Zeit das Problem, dass der Vollbildmodus nicht richtig funktioniert.
[re:1] wertzuiop123 am 28.01. 14:23
+ -
@Blackspeed: Nutze Mediatheken leider weniger. (Höchstens als Stream über ein Plugin im Linux Receiver) Danke für die Info. Ich weiß nur, dass "Schöner Fernsehen" Ende letzten Jahres auf HTML5 umgestellt hat.
[o9] frankyboy1967 am 28.01. 11:31
solangsam frage ich mich ob´s abischt oder unfähigkeit der progger ist, es dürften eig. keine sicherheitslücken mehr drin sein. 4 wochen ohne gehalt mal proggen lassen, mal sehn ob sich dann endlich mal was ändert.

wau , minus weil man seine meinung kundtut, oder wegem schreibkehler? lol.

wacht mal endlich auf, flash ist nur ein player, nichts so kompliziertes wie ein os, office oder spiel, von daher sollte es keine sicherheitslücken mehr geben. aber von mir aus verteilt nur weiter an alle minus, die nicht eurer meinung sind.

habt ihr noch nen nachschlag über? gebt noch mal ne zugabe. es ändert trotzdem nicht meine meinung über euch!!!
[re:1] ThreeM am 28.01. 12:52
+3 -2
@frankyboy1967: "Flash ist nur ein player" Danke, bitte weitergehen.
[10] Matti-Koopa am 28.01. 11:33
+1 -1
Dies ist bei Internet Explorer 11 unter Windows 8 schon länger Standard auf YouTube.
[11] iammaac am 28.01. 11:38
+1 -
Wie sieht es mit Streaming auf Youtube aus, da wird immernoch Flash verwendet, oder?
[12] Johnny Cache am 28.01. 11:44
+3 -2
Zum Glück geht Flash aber noch, sonst wäre ich im Cyberfox jetzt auf lausige 720p festgenagelt.
[re:1] knirps am 28.01. 12:24
+2 -
@Johnny Cache: Ist dann aber ein Problem des Forks.
[re:1] Johnny Cache am 28.01. 13:21
+1 -
@knirps: Tatsache, im Firefox würde das tatsächlich gehen. Ruckelt natürlich wie Sau, aber es geht.
[re:1] knirps am 28.01. 13:23
+1 -2
@Johnny Cache: Bei mir ruckelt nichts.
[re:2] NEcRo- am 28.01. 12:36
+1 -1
@Johnny Cache: load about:config in the browser's address bar and search for the term media.mediasource.enabled there. Double-click the preference to set it to true

dann biste nicht mehr festgenagelt :P

http://www.ghacks.net/2014/07/25/enable-mse-h2-64-support-youtube-firefox-right-now/
[13] Lastwebpage am 28.01. 12:25
+1 -
Naja, da wird aber noch viel Wasser den Rhein runterfließen, bis es Flash ähnlich ergeht wie Java, von wegen Flash-Tod. Sicherheitslücken? Also wenn ich mir so die ganzen HTML5 Spezifikationen so ansehe, würde ich die auf Nutzerseite nicht generell von vorneherein ausschließen. Auf der Anbieterseite aber auch, wer weiß was sich da so an den Anbieter übertragen lässt, was der Anbieter aber eigentlich nicht haben möchte (Stichwort: Cheats in Spielen).
Bei Videos ist es sinnvoll, aber so generell möchte ich hinter Flash-Tod doch so einige dicke Fragezeichen hinter setzen.
[14] Timerle am 28.01. 12:28
+2 -1
Unter HTML funktioniert das DASH Streaming nicht..... das ist der einzige Grund warum ich noch Flash verwende..... ich wüsste auch keine Lösung dafür ... :-/
[re:1] Kirill am 28.01. 14:30
+2 -
@Timerle: Was ist DASH?
[15] fabian86 am 28.01. 12:40
+ -1
LOL geiler Hinweis und Gleich oben dran ne Werbung von ELV mit Flash :-D
[16] ThreeM am 28.01. 12:50
+1 -3
Liebe Gemeine, wir si9nd hier zusammengekommen um ein freudiges Fest zu feiern. Der Graus jedes ITlers (solange Flash benötigt wurde) und die größte Sünde des Internets hat heute einen Schlag verpasst bekommen.
Hoffen wir das dieser Technik-Exorzismus weiterhin anhält und eine Trendwende herbeiführt. Auf das niemand mehr mit zusätzlichen Tools belästigt wird nur weil er wärend einer Installation dieser Abart nicht alle opt-out Haken weggeklickt hat.
Auf das unsere Systeme wieder stabiler und sicherer laufen werden. Also liebe Gemeinde, feiert dieses Tag und freut euch über auf zukünftige niedliche Katzenvideos im wunderschönen HTML5.
[17] Kuli am 28.01. 13:06
+1 -1
Hauptsache nochma schnell Werbung für den Google-eigenen Codec VP9 eingebaut.
[18] Winnie2 am 28.01. 13:12
+1 -
Und wann stellt Winfuture seine eigenen Videos auf HTML5 um? Oder habe ich da was verpasst? Ich meine ohne Flash-Player oder bei deaktiviertem Flash-Player laufen die Videos hier auf dieser Website nicht.

Edit: Ok, das habt ihr ja im letzten Absatz erwähnt. Sorry. Ich hatte den Text noch nicht komplett durchgelesen als ich meinen Beitrag geschrieben hatte.
[re:1] Kuli am 28.01. 13:21
+2 -1
@Winnie2: Erst lesen - dann kommentieren.

Edit: Ok, schon selbst gemerkt :)
[re:2] Lastwebpage am 28.01. 16:12
+1 -
@Winnie2: Ich bin weder Flash noch HTML 5 Programmierer, aber 2 Filme innerhalb eines <video>, geht das? ;)
[re:1] Winnie2 am 28.01. 17:30
+1 -
@Lastwebpage:
Flash Videos werden nicht über das HTML5 Video Tag in eine Webpage eingebunden. Flash Video ist eine Web-Applikation u. muss dementsprechend in HTML aufgrufen werden.
[re:1] Lastwebpage am 28.01. 18:07
+2 -
@Winnie2: ich meinte damit den "Vorspann" bei den Videos auf WF...
[re:1] Winnie2 am 28.01. 19:26
+1 -
@Lastwebpage:
Ach, du meinst den Werbevorspann vor den eigentlichen Videos. Jetzt habe ich verstanden was du meinst.
Dieser wird dann sehr wahrscheinlich mittels Javascript realisiert falls die Vorspannwerbeclips erhalten bleiben.
[19] scary674 am 28.01. 13:40
+ -1
wann wohl die facebookspiele mitziehen werden?? oder bleiben die immer bei flash treu?
[re:1] Kirill am 28.01. 14:29
+2 -1
@scary674: Vermutlich werden sie so lange Flash treu bleiben, wie sie müssen. Sprich bis denen die Nutzer weglaufen. Und das wird so ziemlich nie passieren, jedenfalls nicht wegen Flash.
[re:2] voytela am 28.01. 14:45
+ -2
@scary674: Was soll das sein? ;)
[20] Peter Griffin am 28.01. 14:22
+2 -
Hat jemand die aktuelle Beta von Firefox installiert? Ich würde gerne wissen ob man endlich HTML5 Videos auf Youtube auch in höheren Auflösungen schauen kann, als nur 720p.
[re:1] Kirill am 28.01. 14:29
+2 -2
@Peter Griffin: Probier's doch selber, zur Not mit FF Portable.
[21] marcol1979 am 28.01. 19:59
+1 -
"die Plattform hält sich aber nach wie vor im Internet. Sehr zur Freude von Hackern"
HTML5 ist wohl bei der Darstellung unhackbar ?
[22] der_ingo am 28.01. 21:30
+3 -1
Dummerweise liefert Google bei Browsern, die VP9 unterstützen, auch VP9 Inhalte aus. Dummerweise kann quasi keine Hardware VP9, was die Sache dann komplett via CPU Dekodierung laufen lässt. Also statt wenigen Prozent Last wie bei HTML5 mit H.264 gibts ordentlich Last mit VP9. Ganz klasse.
[re:1] Kirill am 29.01. 11:22
+1 -
@der_ingo: Aber VP9 ist doch offen und H.264 nicht und damit ist VP9 rein moralisch haushoch H.264 überlegen und bei moralischer Überlegung spielen technische Aspekte keine rolle!
[23] resilience am 28.01. 23:04
+1 -4
Flash ist bei mir schon lange tot und der HTML5-Code wird ebenso Sicherheitslücken enthalten wie Flash. Die sollten lieber jegliche aktive Inhalte und so endlich auch JavaScript und Co. aus dem Web verbannen. Dann hat die NSA es auch mit ihrer Drive-by-Malware in Zukunft schwerer.
[24] awwp1987 am 29.01. 03:24
+ -1
Bin mal gespannt wann der Adobe HTML5 Player von denen erscheint, wenn niemand mehr Flash nutzen will... Sicherlich gibts Patente aber wenns ums Image geht kann sich ein Haus wie Adobe HTML5 nicht entgehen lassen und wird bestimmt auch eine solche entwickeln und dann bestimmt besser.... ;)
[25] LostSoul am 29.01. 07:59
+2 -1
Lustig, wie nun bejubelt wird, dass Flash auch von YT nicht mehr genutzt wird. Als Apple auf den iPhones darauf verzichtete, wurde von den Experten hier lange ausgeführt, warum das vollkommen falsch ist, deswegen Apple dem Tode geweiht ist und was so die Vorteile von Flash sind...
Vielleicht sollte der ein oder andere "Experte" sich generell mal überlegen, ob er wirklich so viel Ahnung... Ach, egal...
[re:1] Kirill am 29.01. 11:21
+1 -
@LostSoul: Ist aber der Klassiker. Das Maul aufreissen, was labern. Das nennt sich dann "Tech blogger". Es gibt einen Grund, warum ich aufgehört habe, Technikblogs zu lesen. Typen mit zu viel Freizeit und zu viel Fantasie verzapfen Zeug, das ein Jahr später sich als falsch rausstellt. Als Erwachsener lernt man vor allem eins: Besonnenheit.
[26] aco am 29.01. 14:19
+1 -
Ich versteh das ganze Gejammer um Flash immer nicht. Natürlich ist es vielen Angriffen ausgesetzt, aber das eben weil es so verbreitet ist. Und hat nichts mit der eigentlichen Qualität von Flash zu tun, jede Software hätte dieselben Probleme würden zig Leute versuchen Schwachstellen zu finden.
Außerdem denke ich dass die Verbreitung von Schadsoftware eher über Dritte passiert, die Flash dafür einsetzen. Der Wechsel von yt auf html5 macht da sicherheitstechnisch keinen Unterschied. Es werden eher die zig dubiosen Werbebanner sein die man ohne Blocker nicht los wird.
[27] helensson am 15.04. 23:17
+ -1
Da yotube mittlerweile nur noch im HTML5-Format liefert, wie hier exakt dargelegt:
https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2014/07/17/youtube-schaltet-flash-player-fuer-nutzer-von-firefox-33-ab/
... konnte mir dieser Tage statt Quacksalberei einzig und allein das Mozilla-AddOn Youtube AllHTML5 2.1.3 den gewuenschten Erfolg bringen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-all-html5/
(Spezialfall: SnowLeopard auf Dell 640m mit Firefox 37.0.1)
Try & Enjoy!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture