ChatOn: Samsung stellt seinen WhatsApp-Konkurrenten ein

Witold Pryjda, 19.12.2014 11:02 Uhr 28 Kommentare
Der koreanische Elektronikriese Samsung hat bestätigt, dass er seinen Messenger ChatOn mit 1. Februar 2015 einstellen wird. Als Grund werden die sich verändernden Marktbedingungen genannt, was aber vermutlich eine diplomatische Umschreibung für Erfolglosigkeit sein dürfte. Samsung, wo die Geschäfte zuletzt alles andere als gut liefen, hat einem Bericht von Yonhap News zufolge bekannt gegeben, dass ChatOn Anfang Februar abgeschaltet wird. Als Grund wurde angegeben, dass man sich künftig auf andere Dienste konzentrieren wolle, darunter Gesundheit und mobilen Handel. Einzige "Ausnahme" sind übrigens die USA, dort wurde das Aus lediglich für das erste Quartal des nächsten Jahres angekündigt.

Wer Nachrichten, Fotos oder Videos über ChatOn verschickt oder empfangen hat, soll vor der Abschaltung die Gelegenheit erhalten, diese archivieren zu können. Wie das konkret funktionieren wird, ist aber bisher nicht bekannt.

ChatON - Mobiler Messaging-Dienst von Samsung
videoplayer
Das koreanische Unternehmen hat den Messenger Mitte 2011 gestartet, dieser war auch auf jedem Samsung-Android-Smartphone vorinstalliert. ChatOn hatte auch einige Alleinstellungsmerkmale, darunter die Möglichkeit, Nachrichten zurückziehen zu können sowie eine automatische bzw. zuschaltbare Text-Übersetzungsfunktion.

Zu viele Features

Durchsetzen konnte sich der Dienst bzw. die App aber dennoch nie, da Konkurrenten wie WhatsApp und der Facebook-Messenger sowie das vor allem in Asien populäre WeChat deutlich mehr Nutzer auf sich ziehen konnten.

Ein Grund dafür war auch Samsung-typische (Über-)Fülle an Funktionen, wie der Mobil-Experte Jefferson Wang gegenüber Dow Jones Business News erläutert: "ChatOn hatte zu viele Features und Samsung sprach immer nur davon, was die App alles kann und nicht davon, was der Nutzer davon hat."

Siehe auch: Samsung - Mobiler Messenger ChatON (Update)

Download WhatsApp APK-Download - Beliebter Messenger für Android
Download WhatsApp Plus für Android: APK Version 6.76
28 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies