X

Team YP: YouPorn kauft sich als Sponsor in eSports-Profi-Team ein

Verschiedene Mannschaften der großen Sport-Ligen machten früher gelegentlich mit spektakulären Sponsoring-Abschlüssen von sich Reden - und in diese Phase könnte nun auch der eSports-Bereich eintreten. Eine solche Meldung sorgt aktuell zumindest in der entsprechenden Zielgruppe für Aufregung.
Team YP
04.12.2014  13:09 Uhr
Team YP Team YP

Denn das spanische Team "Play2Win" hat sich mit der Adult-Streaming-Plattform YouPorn zusammengetan. Wie das Unternehmen mitteilte, werden die Profi-Gamer bei den Turnieren der kommenden Monate unter dem Namen "Team YP" auftreten. Das erinnert durchaus daran, wie sich ein österreichischer Brause-Hersteller in mehrere Fußball-Ligen einkaufte - nur dass der Schritt lange nicht so negativ aufgenommen wird.

Den ersten Wettkampf wird das Team YP bereits in dieser Woche bestreiten: Es tritt beim Gamergy in Spanien an und wird sich dort beim populären Warcraft III-Mod "Defense of the Ancients (DOTA) 2" mit der Konkurrenz messen. Die Gamer werden in der nächsten Zeit aber wohl auch noch auf anderen Turnieren zu sehen sein. Sie sind auch bei Spielen wie "League of Legends", "Call of Duty: Advanced Warfare" oder "Hearthstone: Heroes of Warcraft" aktiv.

YouPorn hatte bereits im Sommer bekannt gegeben, ein solches Sponsoring anzustreben. "Wir finden es aufregend, endlich unseren offiziellen Einstieg ins Gaming und in eSports geschafft zu haben", erklärte YouPorn-Manager Brad Burns. Man sei zuversichtlich, mit der der finanziellen Unterstützung durch die Plattform und die Fähigkeiten der Spieler des Teams schnell zu einer festen Größe im Profibereich werden zu können.

Erst einmal gilt der Vertrag zwischen den beiden Partnern über einen Zeitraum von sechs Monaten. Zum finanziellen Volumen des Sponsorings wurden keine Angaben gemacht. Für YouPorn dürfte das Engagement durchaus sinnvoll sein. Denn das Ziel des Unternehmens ist es natürlich, seine Marke stärker zu etablieren und auch einen Image-Wandel herbeizuführen - weg vom Ruchbaren hin zu einer etablierten Entertainment-Marke. Beim eSport dürfte hierfür auch eine ziemlich gut passende Zielgruppe zu finden sein.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture