Android 5.0 Lollipop: Silent Mode funktioniert nicht mehr richtig

Christian Kahle, 17.11.2014 14:02 Uhr 31 Kommentare
Googles neuestes Betriebssystem-Update Android 5.0 dürfte vor allem jenen nicht schmecken, die gelegentlich auch mal nicht über ihr Smartphone gestört werden wollen. Denn der bisher verfügbare Silent Mode, bei dem nahezu jede Meldung des Gerätes unterdrückt wird, funktioniert erst einmal nicht mehr. Durch die Aktivierung des Silent Mode war es bisher möglich, jegliche Regung des Gerätes zu unterbinden. Anrufe, eingehende Nachrichten oder andere Meldungen erzeugten nicht nur keinen Alarmton mehr, sondern auch kein Vibrieren. Bei Android 5.0 ist es nun nur noch möglich, die Lautstärke zu reduzieren. Schaltet man diese auf Null, wechselt das Gerät in den Vibrationsmodus. Mehr geht nicht, berichtete Android Police.

Alarm-Funktionen in Android 5.0
videoplayer
Warum dies so ist, ist aktuell unklar. Von Google gibt es dazu derzeit noch keine offizielle Stellungnahme. Womöglich verzichtete man auf die Funktion, da mit dem "Sleep Mode" eine ähnliche Funktion zur Verfügung steht. Diese ist in der vorliegenden Form allerdings nicht besonders für die Aufgabe von Nutzen, für die sie dem Namen nach gemacht wurde: Die Nachtruhe. Denn im Sleep Mode unterdrückt das System auch die Töne der Weckfunktion und die Nutzung ist eher nur am Wochenende zu empfehlen.

Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass der fehlende Silent Mode eher ein Bug ist - wie Nutzer nach einigem Herumprobieren herausfanden. Denn wenn man die Lautstärke bei einigen Tablets reduziert, folgt nach der Stufe 1 dann die Stufe 0 mit Wechsel auf Vibrationsalarm. Ein weiterer Druck auf dem Lauter-Button bringt das Gerät nun nicht direkt auf die Stufe 1 zurück, sondern auf 0 ohne Vibration - den eigentlichen Silent Mode.

Android L

Das Problem besteht allerdings darin, dass dies bei Smartphones so nicht funktioniert. Hier muss man erst auf Null plus Vibration gehen und dann herauf zu Stufe 1. Ein Neustart an dieser Stelle sorgt dann ebenfalls für das Erreichen des völlig stillen Levels. Dies ist so sicherlich nicht gewollt und es werden wohl erst die kommenden Updates zeigen, wohin Google hier wirklich will.
31 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Android 13
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies