X

PlayStation Vue:
Sony stellt die "Zukunft des Fernsehens" vor

Der japanische Unterhaltungselektronikriese hat einen neuen Cloud-basierten Dienst namens PlayStation Vue enthüllt und will über das Internet bzw. die Cloud dem klassischen Kabel-Fernsehen Konkurrenz machen. Noch im November soll in den USA eine geschlossene Betaphase für PS3 und PS4 starten, danach werden weitere Plattformen hinzukommen.
Sony
13.11.2014  13:54 Uhr

Nicht PlayStation-exklusiv

Sony hat den Dienst bereits auf der CES 2014 Anfang des Jahres angekündigt, nun wurden die Details zu PlayStation Vue enthüllt. Der offizielle Start des Dienstes soll Anfang 2015 erfolgen, ein Beta-Test wurde für die beiden Sony-Konsolen PlayStation 3 und PlayStation 4 für den November angekündigt. Danach werden eine iPad-App sowie weitere Anwendungen für Geräte von Sony, aber auch andere Hersteller folgen. PlayStation Vue bietet zum einen klassisches Live-TV und zum anderen On-Demand-Inhalte. Als erste Partner konnten Fernsehgrößen wie Fox, CBS, ABC und Viacom gewonnen werden, sie werden Inhalte und Fernsehkanäle bereitstellen. Der Dienst kann genutzt werden, ohne einen langfristigen Vertrag eingehen zu müssen, bezahlt wird Monat für Monat, in etwa so, wie es bei Netflix der Fall ist.

PlayStation Vue wird anfangs nur in den USA angeboten, ob und wann eine Ausdehnung auf andere Märkte kommt, ist bisher nicht bekannt. Allerdings wird auch die Betaphase nicht US-weit angeboten: Anfangs können nur Bewohner von New York City daran teilnehmen, später soll die Verfügbarkeit auf Chicago, Philadelphia und Los Angeles ausgedehnt werden.

Aufnahmen über die Cloud

Besonderheit des Streaming-Dienstes ist wie erwähnt der Fokus auf Live-Fernsehen, allerdings können die Sendungen auch "aufgenommen" werden. Das erfolgt aber nicht lokal auf der Festplatte, sondern ebenfalls über die Cloud. Verpasste Sendungen können drei Tage lang uneingeschränkt nachgeholt werden. Inhalte lassen sich aber auch taggen, in diesem Fall können sie maximal 28 Tage nach Ausstrahlung angesehen werden.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture