X

Android 5.0:
OTA-Updates für Nexus 5, 7 und 10 sind gestartet

Google hat zwei Wochen nach dem offiziellen Start von Android 5.0 ("Lollipop"), der über die Veröffentlichung des Nexus 9 erfolgt ist, endlich die Factory Images für die Nexus-Modelle 5, 7 und 10 freigegeben. Auch die "Over the Air"-Updates werden nun verteilt. Kurzum: Es geht los.
Google
13.11.2014  08:57 Uhr

Over the Air

Android 5.0, das den Codenamen Lollipop hat, wird seit gestern Abend verteilt, Google hat das über @Android auf Twitter bekannt gegeben. Die mit großer Spannung erwartete neueste Version des mobilen Betriebssystems werde "bald" auf den meisten Nexus-Modellen verfügbar sein. Das betrifft zunächst das Nexus 5, beide Nexus 7-Modelle in der WLAN-Version (2012 und 2013) und das Nexus 10. Die LTE/3G-Variante des 7-Zoll-Tablets sowie das Nexus 4 sollen etwas später folgen, einen genaueren Zeitpunkt nannte Google im dazugehörigen Forum jedoch nicht. Auch die neuesten Nexus-Modelle 6 und 9 bekommen ein kleines Update, dieses ist laut Hersteller aber klein und spricht lediglich einige Bugs an.

Beispiele für Google Material Design

Factory Images

Im Zuge der Ankündigung der OTA-Updates wurden auch die Factory Images freigegeben, auch die Binaries sind verfügbar. Damit können nun auch die Anbieter von Custom-ROMs loslegen, zu finden sind die Dateien auf der Entwickler-Seite von Google.

Dank der Factory Images können nun auch alle Besitzer der oben erwähnten Nexus-Modelle die Wartezeit auf die "Over the Air"-Updates verkürzen bzw. vermeiden und Android 5.0 manuell auf dem Gerät installieren. Das setzt allerdings einen entsperrten Bootloader sowie eine Installation der ADB Tools auf dem Rechner voraus.

Wem das zu mühsam ist, muss auf das OTA-Update warten. Das allerdings kann Tage und sogar Wochen dauern, da Google den Rollout üblicherweise auf eine längere Zeit verteilt. Es ist übrigens sinnlos, über die Einstellungen ständig auf "Jetzt (auf Update) überprüfen" zu tappen - das Gerät meldet sich von alleine per Benachrichtigung, wenn es soweit ist.

Siehe auch: Android 5.0 "Lollipop" wird ausgeliefert - Die wichtigsten Neuerungen
Verwandte Themen
Android 14 Google Nexus 7
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture