X

Windows 98 und Spieleklassiker erfolgreich auf das iPhone 6 geholt

Wer sich nicht so recht mit den aufpolierten Versionen von Spieleklassikern abfinden mag, sondern lieber auf Original-Fassungen zurückgreift und auch noch unterwegs zocken will, kann durchaus auch Titel aus der Windows-98-Zeit auf seinem neuen iPhone 6 verwenden.
Feng
10.11.2014  18:04 Uhr
Ein Nutzer des chinesischen Forums Feng hat verschiedene Fotos veröffentlicht, die zeigen, wie er Microsofts altes Betriebssystem Windows 98 auf dem iPhone 6 zum Laufen bekommen hat. Das ist technisch nicht sonderlich aufwändig. Allerdings muss zuerst ein Jailbreak für das Gerät her, damit der Emulator DOSBox installiert werden kann.
Windows 98 auf einem iPhone 6

Dieser ermöglicht es dann, Windows 98 auf dem Apple-Smartphone lauffähig zu machen. Doch ist es nicht nur möglich, leidiglich das betagte Betriebssystem zu starten und etwas darin herumzuklicken. So ist auf den Bildern zu sehen, dass der Anwender auch verschiedene alte Spiele auf dem Gerät installiert und erfolgreich gestartet hat.

Als Beispiel ist auf den Bildern der Klassiker "XianJian Qi Xia Zhuan" (Chinese Paladin) zu sehen, der im asiatischen Raum bis heute sehr populär ist und einige Nachfolger hervorbrachte. Zu sehen ist dabei die typische Folge von Hersteller-Logo, Eröffnungs-Animation bis hin zum eigentlichen Spiel.

Windows 95 auf einer Samsung Gear Live-Smartwatch zum Laufen gebracht
videoplayer01:11
Gänzlich problemlos lief die Inbetriebnahme von Windows 98 auf dem Smartphone allerdings nicht. So hatte der Nutzer beispielsweise mit einer Reihe von Abstürzen des Explorers zu kämpfen. Zumindest die Installation selbst lief aber ohne weitere Schwierigkeiten durch. Leider hat der Nutzer nur Bilder geliefert und kein Video, so dass sich wenig darüber sagen lässt, wie sich die Performance bei der Bedienung des Betriebssystems im Emulator gestaltet. Leser, die der chinesischen Sprache mächtig sind, dürften auf den Fotos auch noch einige tiefergehende Einblicke in die Herausforderungen hinsichtlich der Nutzung von Windows 98 auf dem iPhone 6 erkennen.
Verwandte Themen
Apple
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture