LG startet ab dieser Woche die Verteilung von Android 5.0 für das G3

Witold Pryjda am 10.11.2014 10:22 Uhr
26 Kommentare
Android 5.0 mit dem Codenamen Lollipop sollte bereits vergangene Woche auf den ersten Nexus-Geräten landen, ein kurzfristig entdeckter Bug sorgte aber für eine etwa einwöchige Verschiebung des Rollouts. Der koreanische Hersteller LG sorgt nun für eine kleine Überraschung, da die Verteilung des Android-5.0-Updates für das LG G3 bereits diese Woche beginnen soll.

Rollout beginnt diese Woche in Polen

Allzu häufig kommt es nicht vor (bzw. gar nicht), dass Dritthersteller in Sachen Android-Updates schneller sind als der Anbieter des Betriebssystems, also Google, selbst. Doch das könnte nun der Fall sein und auch wenn Google wie berichtet am Mittwoch mit der Verteilung von Lollipop beginnt: Das Tempo der LG-Umsetzung ist auch so durchaus beeindruckend.

LG G3

Denn das koreanische Unternehmen hat am Wochenende bekannt gegeben, dass die neue Android-5.0-Firmware bereits ab dieser Woche verteilt wird. Den Anfang macht laut LG Polen, in "naher Zukunft" sollen dann weitere "Schlüssel-Märkte" folgen. Wann die restlichen G3-Regionen bedient werden, schreibt LG allerdings nicht genauer.

LG verweist mit einigem Stolz darauf, dass man der erste weltweit tätige Smartphone-Hersteller sei, der das Lollipop-Upgrade in 2014 verteilt. Das Unternehmen schreibt, dass man demnächst den Update-Fahrplan für weitere Modelle bekannt geben werde.

Welche speziellen LG-exklusiven Funktionen die Android-5.0-Firmware bieten wird, geben die Koreaner nicht an, sondern zählen die bereits bekannten allgemeinen Neuerungen auf: So verweist man auf die neue Design-Sprache und zahlreiche weitere optischen Änderungen, erwähnt werden außerdem das überarbeitete Benachrichtigungssystem für den Lockscreen, verbesserte Sicherheitsfeatures sowie die neue Android Runtime (ART).

Eine LG-spezielle Funktionalität wird aber doch erwähnt, nämlich die Möglichkeit, ein Lollipop-G3 über Bluetooth mit einer LG-Smartwatch zu koppeln, sodass das Smartphone entsperrt ist, wenn der (die Smartwatch tragende) Nutzer in der Nähe ist.

FAQ: Android 5.0 - Wann bekommt welches Gerät das "Lollipop"-Update?
26 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Android 11
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies