X

Auktion: Apple-1 von Steve Jobs könnte 1 Million Dollar einbringen

Das britische Auktionshaus Christie's hat die Versteigerung eines ganz besonderen Stücks Computer-Geschichte angekündigt: Im Dezember wird man einen voll funktionsfähigen Apple-1 anbieten. Dessen Besonderheit ist nicht nur, dass er noch läuft, sondern auch, dass es der einzige Rechner dieser Art ist, der von Steve Jobs persönlich verkauft worden ist.
05.11.2014  12:30 Uhr

Ricketts' Apple-1

Apple-Mitgründer Steve Jobs hat den Rechner, der den vollständigen Namen "Ricketts' Apple-1 Personal Computer" trägt, im Jahr 1976 im Alter von 21 Jahren für 600 Dollar verkauft, stilecht aus der Garage seiner Eltern heraus. Der Käufer und Namensgeber für dieses konkrete Gerät war damals Charles Rickett, wie die britische Tageszeitung The Guardian unter Berufung auf eine Mitteilung des Auktionshauses Christie's berichtet.
Bei Bonhams versteigerter Apple I

Der geschätzte Mindestwert des Rechners liegt aktuell zwischen 400.000 und 600.000 Dollar. Das Auktionshaus rechnet deshalb für die Versteigerung, die am 11. Dezember 2014 in New York stattfinden wird, mit einem Verkaufspreis von mehr als einer Million Dollar. Das ist ein Betrag, der hoch klingt, aber angesichts der geschichtlichen Bedeutung wohl realistisch ist.

Das meint auch Andrew McVinish von Christie's: "Alles hat mit dem Apple-1 und insbesondere dieser speziellen Maschine begonnen. Wenn man heute ein Kind mit einem iPad oder iPhone spielen sieht, dann wissen nicht viele Leute, dass alles mit dem Apple-1 begonnen hat. Ein Gerät zu besitzen, das die digitale Revolution ausgelöst hat, stellt einen sehr großen Reiz dar."

Der Ricketts' Apple-1 wird inklusive der Original-Rechnung von 1976 ("Purchased July 1976 from Steve Jobs in his parents' garage in Los Altos") sowie einer weiteren verkauft, beide Belege gelten als Beweise für die Echtheit des Geräts. Aktuell dürften weniger als 50 Stück Apple-1-Rechner existieren, wie erwähnt ist das am 11. Dezember angebotene Exemplar aber das einzige, das der 2011 verstorbene Computer-Pionier selbst verkauft hat.

Siehe auch: Funktionierender "Apple I" hat bei Auktion Rekordpreis erzielt
Verwandte Themen
Apple
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture