X

G3 Screen: LGs erstes Smartphone mit eigener CPU ist ein Riese

Der koreanische Elektronikriese LG bringt erstmals ein Smartphone mit einem selbst entwickelten Octacore-Prozessor auf den Markt. Es handelt sich um ein Phablet mit 5,9-Zoll-Display namens LG G3 Screen, in dem der neue LG NUCLUN-SoC verbaut ist, dessen acht Kerne mit bis zu 1,5 Gigahertz arbeiten.
LG Mobile
24.10.2014  14:36 Uhr
Beim LG Nuclun handelt es sich um einen in der Mittelklasse angesiedelten Octacore ARM-Chip, der nach dem big.LITTLE-Prinzip gebaut wird. Es kommen also vier energiesparende ARM Cortex-A7 Kerne mit 1,2 Gigahertz zusammen mit vier leistungsstarken ARM Cortex-A15 Kernen, die mit bis zu 1,5 Gigahertz arbeiten. Außerdem besitzt der Chip eine integrierte PowerVR-Grafikeinheit und ein 4G-/LTE Cat.6 Modem, das Download-Geschwindigkeiten von bis zu 225 Megabit pro Sekunde ermöglicht.
LG G3 Screen
Das LG G3 Screen ist das erste Smartphone mit LG-CPU

Der neue Chip wurde bisher unter dem Codenamen "Odin" entwickelt und wird im 28-Nanometer-Maßstab gefertigt. Weil die etwas älteren A7- und A15-Kerne verwendet werden, bietet er anders als die neue Generation der ARM-Chips von Herstellern wie MediaTek und Qualcomm auf Basis der ARM Cortex-A53 und -A57 Architekturen noch keine 64-Bit-Unterstützung.

LGs erstes Smartphone mit dem neuen Nuclun-SoC ist das G3 Screen, welches über ein 5,9 Zoll großes IPS-Display mit einer Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln verfügt. Außerdem sind zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB interner Flash-Speicher an Bord, die per MicroSD-Kartenslot erweitert werden könnnen. Hinzu kommt eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die mit dem vom normalen G3 bekannten Laser-Autofokus und optischem Bildstabilisator ausgerüstet ist. Auf der Front sitzt eine 2,1-Megapixel-Webcam.

LG G3 Screen

LG stattet das neue Smartphone mit großem Display darüber hinaus mit einem austauschbaren Akku mit 3000mAh aus. Das Gerät bringt bei 9,5 Millimetern Dicke genau 182 Gramm auf die Waage. Nach Angaben des Unternehmens wurde das LG G3 Screen allerdings "speziell für den koreanischen Markt" entwickelt, so dass es vermutlich nicht zu einer weltweiten Einführung kommen wird. Preislich dürfte sich das Gerät in der oberen Mittelklasse bewegen, schließlich kann es bei der Display-Auflösung, der Speicherausstattung und der Leistung des neuen Prozessors nicht mit Spitzenmodellen wie dem LG-eigenen G3 mithalten.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture