
##singlead##
Windows 10 Preview (Build 9834)




















Auf den Screenshots ist unter anderem das neue Startmenü zu sehen, in dem klassische Ansicht - also eine Darstellung wie unter Windows 7 und in einigen früheren Versionen - und die Live-Tiles von Windows 8 und Windows 8.1 miteinander kombiniert werden. Außerdem ist zu sehen, wie Apps aus dem Windows Store nun in einem Fenstermodus genutzt werden können.
Hinzu kommen neue Icons für Programme wie den Windows Explorer und es gibt nun auch ein Benachrichtigungssystem, wie man es von mobilen Rechnern und Smartphones kennt. Außerdem wurden einige Funktionen der künftig nicht mehr enthaltenen Charms-Bar in die Taskleiste verlegt, so dass man dort nun unter anderem Zugriff auf die Suchfunktion bekommt. Ebenfalls enthalten ist scheinbar eine Möglichkeit zur Nutzung mehrerer Desktop-Arbeitsflächen, auf die man Programme verteilen kann.
Die gezeigte Windows Technical Preview soll eine der letzten Builds sein, bevor die in Kürze erwartete öffentliche Bereitstellung der ersten Vorabversion von Windows 9 "Threshold" erfolgen soll. Noch soll das Betriebssystem zumindest in dieser Ausgabe viele Fehler aufweisen, weil diverse Features noch nicht stabil implementiert sind und lediglich die technischen Grundlagen für ihre Nutzung geschaffen wurden.