X

Windows 9 Technical Preview: So sehen die alternativen Charms aus

Die WinFuture vorliegenden Screenshots aus der Windows Technical Preview haben so manche interessante Information zu bieten, allen voran das Startmenü. Fast noch interessanter ist das, was fehlt, nämlich der Quelle zufolge nach auf dem Desktop die Charms-Bar. Der Ersatz dafür ist aber bereits zu sehen.
11.09.2014  15:03 Uhr

Desktop oder Tablet: automatische Erkennung des Systems

Es gab bereits in den vergangenen Wochen einige Hinweise darauf, dass das von vielen Nutzern ungeliebte seitliche Bedienelement, die Charms Bar, verschwinden soll. Die Quelle, die uns zahlreiche Screenshots aus der "Windows Technical Preview" zugespielt hat, bestätigt das für das Szenario der Nutzung auf dem Desktop.
Windows 10 Preview (Build 9834)
Auf Desktop-PCs können Charms-Funktionen in einem Fenstermenü oben links verwendet werden

Windows (9) wird erkennen, welche Art des Systems vorliegt und passt das Interface entsprechend an. Auf dem Desktop wird es dabei weder die "moderne" (Metro-)UI geben, auch die vor allem für Tablet-Nutzung gedachte bzw. notwendige Charms Bar verschwindet.

Es ist nicht klar, ob die in Windows 8.x umstrittene Startschirm-Großansicht wahlweise aktiviert werden kann. Auf Tablets und wohl auch Hybrid-Geräten wird sie aber nach wie vor an Bord sein und zwar von Haus aus.

Die Charms Bar ist allerdings für einige Anwendungsbereiche notwendig, weshalb Microsoft sie nicht einfach streichen kann. Also werden die Charms "übersiedelt", wer sie auf dem Desktop nach wie vor sehen will, kann sie auf Wunsch über die Eigenschaften der Taskleiste aktivieren.

Alle Charms künftig in einem (Fenster-)Menü links oben

Die Charms-Funktionen dürften bei Threshold in der Fensteransicht nach links oben wandern, dort sind aktuell Bedienelemente wie Verschieben, Minimieren und Schließen zu finden. In einem ähnlichen, aber in Richtung der neuen Optik getrimmten Menü sind bei Windows 9 die bisherigen Charms-Funktionen (Suchen, Teilen, Einstellungen) platziert, es sind aber auch jene direkt in dieser Übersicht, die aktuell bei Windows 8.x in einem Charms-Untermenü zu finden sind.

Windows 10 Preview (Build 9834)
Wer die alte Charms-Bar will, der kann diese auf Wunsch aktivieren

Die Einträge für "Play", "Print" und "Project" (also Wiedergeben, Drucken und Projizieren) scheinen nun also in einer einzigen Liste im neuen Menü auf. "Full Screen" ist vermutlich dasselbe wie Maximieren (wie es auch über die klassischen Bedienelemente rechts oben möglich ist), dabei dürfte aber die Taskleiste aber ausgeblendet sein.

Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2023 WinFuture