X

Windows XP:
Support-Ende-Pop-Up & Transfer-Tool

Nächsten Samstag bricht für den OS-Oldie Windows XP der letzte (Support-)Monat an, ab dann werden XP-Nutzer eine Warnnachricht angezeigt bekommen. Microsoft wird zudem ein Tool anbieten, das ein Upgrade erleichtern soll.
Microsoft
03.03.2014  17:10 Uhr
Bald beginnt der finale Countdown für Windows XP, bekanntlich endet am 8. April der offizielle Support für das inzwischen obsolete Betriebssystem. Da es aber immer noch viel zu viele Nutzer gibt, die noch nicht auf Windows 7 oder Windows 8.x umgestiegen sind, schalten die Redmonder bald eine Warnstufe höher.
Windows XP: Warnung zum Support-Ende
Diese Warnung bekommen XP-Nutzer ab kommenden Samstag (einmal pro Monat) zu sehen

Am 8. März werden nämlich alle Nutzer von Windows XP, die automatische Windows-Updates aktiviert haben, ein Pop-up-Fenster eingeblendet bekommen: Dieses weist die Anwender auf den April-Termin und das Support-Ende hin. Ab dem 8. April wird es keine Sicherheitsupdates, Aktualisierungen und keinen technischen Support für das Betriebssystem mehr geben.

Die "Belästigung" der Nutzer hält sich aber in Grenzen: Laut ZDNet wird es diese Einblendung nur einmal im Monat zu sehen geben (jeweils am 8. und bis Microsoft diese Benachrichtigungen abschaltet), zum anderen kann man einen Haken setzen, dass diese Nachricht künftig nicht mehr angezeigt werden soll.

Den Umsteigern möchte Microsoft die Migration des Systems und derer persönlicher Dateien zudem erleichtern, wie man in einem Blog-Beitrag schreibt: In Partnerschaft mit dem Software-Anbieter Laplink bekommen Anwender kostenlosen Zugang zum Programm PCmover Express, dieses kopiert die Dateien und Einstellungen von einem XP-Rechner auf Windows 7 oder Windows 8/8.1. PCmover Express für Windows XP wird ab Ende dieser Woche zur Verfügung gestellt werden, zunächst aber nur in der englischen Sprachversion. Die deutsche Fassung des Tools soll dann im Verlauf des März nachgereicht werden.

PCmover Express für Windows XP
PCmover Express soll den Umstieg erleichtern

Sobald Microsoft die kostenlose PCmover-Express-Version veröffentlicht hat, werden wir übrigens eine ausführliche Anleitung dazu veröffentlichen, damit alle, die auf das Angebot zurückgreifen wollen, aber in Bezug auf Englisch nicht ganz sattelfest sind, diese trotzdem problemlos durchführen können.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture