X

Steam erleichtert Stornierung von Vorbestellungen

Die Online-Distributionsplattform Steam ist zwar in vielerlei Hinsicht praktisch, perfekt ist das System aber noch nicht. Nun hat Anbieter Valve offenbar eine längst überfällige Funktion eingeführt, nämlich das Abbestellen auf Knopfdruck.
Valve
27.01.2014  12:10 Uhr
Vorbesteller künftig erscheinender Spieltitel profitieren auf Steam von einer (meist etwa zehnprozentigen) Ermäßigung im Vergleich zum regulären Launch-Preis. Außerdem bekommen Preorder-Kunden immer wieder exklusive Spiele-Features, wenn sie vorbestellen. Wer sich zu einem späteren Zeitpunkt dann aber doch gegen einen Kauf entscheidet, der musste bisher den wenig komfortablen Weg gehen und den Steam-Support kontaktieren. Das dürfte aber nun der Vergangenheit angehören: Denn vor kurzem haben Steam-Nutzer entdeckt, dass es eine wesentlich einfachere Möglichkeit gibt, eine Vorbestellung wieder zu stornieren. Im Steam-Forum (via Polygon) hat ein Mitglied einen Screenshot veröffentlicht, auf dem ein bisher nicht dagewesener Knopf bzw. Link zu sehen ist.

Demnach erscheint neben einer Vorbestellung bzw. unter dem dazugehörigen Preis ein "Refund an item" genannter Link, damit kann man sich also "einen Gegenstand zurückerstatten" lassen. Eine offizielle Bestätigung der neuen Funktion gibt es bislang nicht. Deshalb ist auch nicht eindeutig geklärt, was mit dem bereits abgebuchten Geld passiert. Allem Anschein nach wird dieses dem Nutzer aber "nur" als Steam-(Wallet-)Guthaben gutgeschrieben und nicht wieder auf das Bank- oder Kreditkarten-Konto zurückerstattet.

Steam ist in Sachen digitale Distribution zweifellos der marktbeherrschende Anbieter, man bekommt aber langsam auch den Druck der Konkurrenz zu spüren. Vor allem hinsichtlich Kundenservice: Bereits vergangenen Sommer hat der vielgescholtene Großpublisher Electronic Arts eine Geld-zurück-Garantie eingeführt. Aktivierte EA-eigene Games können innerhalb von 24 Stunden zurückgegeben werden, hat man ein Spiel noch nicht in Betrieb genommen, dann sind es sogar sieben Tage.

Siehe auch: EAs Origin startet digitale Geld-zurück-Garantie
Verwandte Themen
Steam
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture