X

800.000 Käufer:
DayZ ist auf Steam ein Riesenerfolg

Die Stand-Alone-Version des Zombie-Überlebensspiels DayZ ist eine Woche vor Weihnachten auf Steam erschienen. Und obwohl das Spiel alles andere als fehlerfrei ist (ganz im Gegenteil), haben bereits mehr als 800.000 Steam-Nutzer zugegriffen.
dayzmod.com
06.01.2014  16:33 Uhr
Als "völlig unerwartet" hat der DayZ-Erfinder und -Chef Dean "Rocket" Hall die bisherigen Steam-Verkäufe des Zombie-Survival-Spiels bezeichnet. Er selbst und sein Arbeitgeber Bohemia Interactive haben zwar vor Veröffentlichung des (neuen) DayZ "ehrgeizige Pläne" gehabt, die Nutzerzahl, die man nach nur drei Wochen erreichen konnte, war für Hall und das Entwicklerstudio aber dennoch eine große Überraschung. Denn ursprünglich wollte man in den ersten drei Monaten etwa 250.000 Lizenzen verkaufen. Hall sagt, dass er bereits diese Zahl als Erfolg betrachtet hätte. Nun wurden in gerade einmal drei Wochen mehr als 800.000 Steam-Zugänge zur Stand-Alone-Version von DayZ verkauft.

DayZ - Launch-Trailer zur Standalone-Alpha
videoplayer01:27
Hall bezeichnete das auf Reddit als "verrückt" und versprach, dass sich der Erfolg auch sehr positiv auf die weitere Entwicklung des Spiels auswirken werde. Die entsprechende Roadmap soll bis Mitte Januar aktualisiert werden, laut Dean Hall könne man aber davon ausgehen, dass das zusätzliche Budget für die Arbeit an DayZ einen "sehr positiven Effekt" haben werde.

Die 800.000 Käufer haben zum Preis von 24 Euro allerdings nicht das "fertige" Spiel erworben, sondern lediglich den "Early Access"-Zugang dazu. Denn auf Steam werden Interessenten gewarnt, dass DayZ in der derzeitigen Form noch eine frühe Alpha ist. Man warnte auch davor, das Spiel zu kaufen, wenn man nicht aktiv (mit Feedback) an der Entwicklung mitwirken möchte. Zudem müssten Spieler mit gravierenden Bugs rechnen, warnten die Macher (völlig zu Recht), davon abschrecken ließ sich aber offenbar niemand.

DayZ wurde ursprünglich als Modifikation für den Taktik-Shooter Arma 2 veröffentlicht und begeisterte viele Spieler mit seinem damals neuartigen Survival- und Multiplayer-Konzept. Die Popularität von DayZ hatte zur Folge, dass der PC-Titel als eigenständiges Spiel, das den Kauf des (dritten) Arma-Teils nicht voraussetzte, umgesetzt wurde.

Siehe auch: DayZ - Stand-Alone-Version auf Steam veröffentlicht
Verwandte Themen
Steam
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture