X

Internet-Battle:
PS4 vor Xbox One beim Netz-Hype

Laut einer aktuellen Studie liegt die PS4 klar vor der Xbox One - zumindest, wenn es um den Hype im Netz geht. Demnach wird über Sonys Konsole rund 40 Prozent öfter gesprochen als über Microsofts Produkt. PS4-Kunden sind dabei auch zufriedener.
28.11.2013  19:48 Uhr
PS4-Fans sind mitteilsamer Wie wir auch schon in unseren ausführlichen Tests zur Playstation 4 und Xbox One betont haben: Bis sich zeigt, ob eine der beiden Next-Gen-Konsolen ein klarer Gewinner im Kampf um Kunden werden kann, wird noch einige Zeit vergehen. Zumindest im Netz scheint bei diesem Rennen um die Aufmerksamkeit der Nutzer die Playstation 4 die Nase vorn zu haben.

Für die aktuelle Studie, die die Netz- und Social-Media-Experten von Synthesio erstellt haben, sind soziale Netzwerke, Foren und Kommentar-Sektionen seit November nach den Stichworten "Playstation 4" und "Xbox One" durchsucht worden.

Sony PlayStation 4
Xbox One vs. PS4

In diesem Zeitraum wurde über die Konsole von Sony rund 40 Prozent öfter diskutiert als über Microsofts neue Multi-Media-Box. Im Fokus steht dabei die Tatsache, dass die PS4 ohne Kamera ausgeliefert wird. Als echten Nachteil betrachten das aber die wenigsten User. Nur rund 5 Prozent der Beiträge äußerten sich negativ über die Extra-Kosten, die im Vergleich zur Xbox One anfallen würden.

Beim Thema Xbox One sorgen die Hardware-Probleme einiger Nutzer für ein etwas negativeres Netzmeinungs-Bild. Das führt dazu, dass zumindest statistisch gesehen im Netz rund dreimal häufiger positiv über die PS4 gesprochen wird, als über die Xbox One. Wie die Macher betonen, dürfte dieser Beliebtheits-Wert ohne die Hardware-Probleme der Xbox One aber ungefähr auf Augenhöhe mit der Sony-Konsole liegen.

Was Xbox-One- und PS4-Kunden lieben
Die Studie zeigt auch, welche Funktionen Kunden an den neuen Next-Gen-Konsolen am meisten schätzen. So hat vor allem der Kinect-Sensor der Xbox One für viel Begeisterung im Netz gesorgt. Wird über die Playstation 4 diskutiert findet dagegen die gute Grafik am meisten positive Erwähnung.

Was all diese Zahlen für den Erfolg von PS4 und Xbox One bedeuten, musst sich erst noch zeigen. "Die PS4 hat ganz klar eine lautere Konsumenten-Basis. Die Frage ist: Sorgen diese Netz-Unterstützer auch für mehr Verkäufe?", zitiert die Nachrichtenseite "The Telegraph" eine Synthesio-Managerin.
Verwandte Themen
Soziale Netzwerke
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture