X

Google Now nun mit vielen Android-4.4-Funktionen

Der Suchmaschinenriese hat in der Nacht auf heute ein umfangreiches Update für seinen mobilen Suchdienst und "persönlichen Assistenten" Google Now veröffentlicht, dieses bringt vor allem den "Google Experience Launcher" (GEL) mit.
Google
14.11.2013  09:56 Uhr
Nachdem zunächst nicht bekannt war, ob der GEL auch für andere Geräte als das Nexus 5 kommen wird, ist seit der vergangenen Nacht nun klar: Er kommt. Und zwar für alle Smartphones und Tablets mit Jelly-Bean-Firmware, also Android 4.1 und höher.
Google Now

Der Google Experience Launcher ist Teil der "Google Search"-App. Wie üblich wird die Aktualisierung aber gestaffelt durchgeführt, wer nicht auf das automatische Update warten will, der findet die APK von Version 3.1.8 der Anwendung auch bei Android Police. Google Now wurde auch optisch etwas überarbeitet, das betrifft die grundsätzliche Benutzeroberfläche und eine neue Aktualisierungs-Animation sowie überarbeitete Menüführung.

Das Suchmaschinenunternehmen hat auch einige neue "Karten" freigegeben, dabei handelt es sich im Wesentlichen um einzelne Funktionalitäten, die in Boxen im Rahmen von Google Now eingeblendet werden. Wie viele davon tatsächlich auch in Deutschland funktionieren, ist derzeit noch nicht ganz klar, da bei uns viele der in den USA unterstützten Features immer noch fehlen.

Wie Google auf der offiziellen Android-Seite auf Google+ schreibt, bekommt Google Now nun eine Karte für Webseiten-Updates, damit wird man bei Aktualisierungen und neuen Inhalten auch auf Google Now informiert. Ähnlich funktioniert die neue News-Karte, hier gibt es Updates zu bestimmten Themen. Die "What to watch"-Karte empfiehlt dem Nutzer Filme und TV-Produktionen.

Der jüngst von Google übernommene Verkehrsdienst Waze (mit Infos wie Unfallmeldungen) wird nun ebenfalls unterstützt, erweitert wurden außerdem Sport-Ergebnisse, die Sendungsnachverfolgung sowie ein neuer "Konversations"-Modus, bei dem das Smartphone - ganz im Sinne eines persönlichen Assistenten - antwortet (etwa beim Versenden von Nachrichten).
Verwandte Themen
Android
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture