X

Xbox One: Video zeigt Dashboard im Live-Einsatz

Zwei Wochen vor dem Europa-Start der Xbox One hat Microsoft nun einen mit zwölf Minuten sehr ausführlichen und vor allem unbearbeiteten Blick auf das Dashboard der Next-Generation-Konsole gewährt.
Microsoft
08.11.2013  16:26 Uhr
Ende Oktober hat Microsoft erstmals das Dashboard der Xbox One gezeigt, musste aber wenig später zugegen, dass dieses (Werbe-)Video nicht ganz der Realität entspricht, da man es nachbearbeitet bzw. vorgerendert hat. Zuvor musste man sich deswegen einiges an Kritik anhören. Heute hat das Redmonder Unternehmen einen über zwölf Minuten langen Clip veröffentlicht, bei dem nun definitiv ohne Tricks gearbeitet worden ist. Das soll auch die Tatsache zeigen, dass Xbox-Produktchef Marc Whitten und Yusuf Mehdi, Corporate Vice President of Marketing and Strategy, in einem Wohnzimmer sitzen und das Dashboard "live" demonstrieren.

Ausführlicher Blick auf das Xbox-One-Dashboard
videoplayer12:33
Eine große Rolle spielen die Fähigkeiten der Kinect-Kamera. Whitten und Mehdi demonstrieren, wie sie alleine durch den Kinect-Einsatz als Nutzer erkannt werden. Per Sprachkommando "Show my stuff" ist es dabei zudem möglich, unkompliziert von einem Nutzerprofil zum anderen zu wechseln.

Gezeigt werden nicht nur die einzelnen Bereiche des Dashboards, sondern auch der Wechsel zwischen der Benutzeroberfläche und einem Spiel. Das funktioniert ohne klar sichtbare Verzögerung, gleiches gilt für eine zwischenzeitliche Nutzung der Internet Explorers oder auch von Live-TV. Die jeweiligen Anwendungen bleiben dabei "aktiv", ein Game muss also nicht neu gestartet werden, wenn man es zwischendurch verlässt.

Auch zu sehen gab es Skype-Funktionalitäten (nett: Kinect-Kamera folgt dem Nutzer bei Video-Anrufen). hier fällt allerdings auf, dass die dazugehörige App ziemlich lange zum Hochfahren gebraucht hat. Das liegt aber möglicherweise daran, dass das Video nicht auf finaler Software basiert, sondern auf dem Stand von Anfang November.

Außerdem sind im Clip die neue Video-Aufnahme-Funktion sowie einige grundsätzliche Editier-Optionen des Upload-Studios zu sehen, einen kurzen Blick wirft man auch auf die neue Freundesliste, das Spielerprofil sowie das Erfolge-System.
Verwandte Themen
Xbox One
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture