X

Google-Forscherin: Smartphones sind todlangweilig

Während zahlreiche Nutzer stets mit Spannung auf die neuesten Produktvorstellungen der Smartphone- und Tablet-Hersteller warten, hat man dafür in Googles Forschungsabteilung maximal ein müdes Gähnen übrig.
CDernbach (CC BY-SA 3.0)
11.10.2013  10:49 Uhr
"In meiner Industrie wurde in den letzten fünf Jahren so viel Talent daran verschwendet, einfach nur ein weiteres Handy, ein Tablet, eine iPhone-App oder auch nur ein Icon zu entwickeln. Das ist todlangweilig", sagte Mary Lou Jepsen, die die Display-Forschung in Googles Entwicklungsabteilung Google X leitet, laut einem Bericht des Magazins Xconomy auf der EmTech-Konferenz. Sie selbst sei froh, in ihrem jetzigen Job zu arbeiten, in dem sie mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist - mit welchen, verriet sie allerdings nicht. "Ich betreibe einen supergeheimen, versteckten Teil von Google X und ich kann euch heute noch nichts darüber sagen. Das tut mir wirklich leid", sagte Jepsen. "Vielleicht im nächsten Jahr, wahrscheinlich sogar im nächsten Jahr."

Google X ist für eine ganze Reihe von Entwicklungen bekannt geworden, die weit in die technologische Zukunft deuten. Die Bandbreite der bisher an die Öffentlichkeit gekommenen Projekte reicht hier von der Datenbrille Google Glass über autonome, fahrerlose Autos bis hin zu Überlegungen, die Internet-Versorgung entlegener Gebiete über Ballons zu realisieren.

Angesprochen auf Google Glass zeigte sich Jepsen zuversichtlich, dass dieser Technologie eines Tages eine große Bedeutung zukommen wird. "Wenn wir eine Analogie zum Automobil hernehmen, glauben wir, dass es sich um das Model T handelt", so die Forscherin. Das Modell T von Ford war das erste Auto, dass in Serienproduktion hergestellt wurde und die Massenmotorisierung in Gang brachte.

Für Jepsen stellt sich dabei nicht dir Frage, ob es überhaupt notwendig ist, dass man jederzeit ein Display im Sichtfeld habe. Dies sei nur die konsequente Weiterentwicklung des Trends, dass Menschen quasi in jedem freien Moment auf den Bildschirm ihres Smartphones schauen.
Verwandte Themen
Google LLC
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture