Android 4.4: Screenshots von Stock-Apps zu sehen

Witold Pryjda, 22.09.2013 13:02 Uhr 66 Kommentare
Es wird langsam spannend hinsichtlich der nach einem Schokoriegel benannten nächsten Hauptversion des mobilen Google-Betriebssystems Android. Und Ausgabe 4.4 dürfte einige signifikante Änderungen mit sich bringen. Die Jelly-Bean-Updates (Android 4.1 bis 4.3) brachten zwar so manche Neuerung mit sich, letztlich waren es aber doch eher nur dezente Änderungen. Vor allem optisch hat sich nicht viel getan, von Android 4.4 ist zuletzt dagegen immer wieder zu vernehmen, dass diese Version zahlreiche optische Anpassungen mit sich bringen wird.

Android 4.4

Das scheinen auch die Aufnahmen zu bestätigen, die 9to5Google nun zugespielt worden sind. Sie zeigen angeblich die überarbeiteten (Stock-)Anwendungen für Telefonie und Nachrichten (SMS). Unserer Einschätzung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese (abfotografierten) Bildschirmansichten tatsächlich echt sind, auch relativ hoch.

Vor allem bei erstgenannter Anwendung hat sich viel getan, Google hat seine eigene "Holo" genannte Designsprache nun konsequent auch in der Telefonie-(Wähl-)App umgesetzt. Das Ziffernfeld erscheint nun nicht mehr auf einem dunklen Hintergrund, sondern auf einem hellen bzw. weißen, unten und oben befindet sich eine blaue Leiste, in der die farblich entsprechenden und natürlichen "flachen" Icons platziert sind.

Die Änderungen in der Nachrichten-App sind geringer ausgefallen, man kann hier durchaus spekulieren, dass diese noch nicht ganz fertig ist, da es wohl mehr Sinn ergeben würde, wenn die Nachrichten-App optisch näher an der (blauen) Telefonie-App läge.

Sieht man sich die beiden Apps genauer an, kann man aber auch ein sehr interessantes Detail entdecken: Die (schmale) Benachrichtigungs-Leiste am oberen Bildschirmrand passt sich offenbar an die Farbgebung der jeweiligen gerade geöffneten App an, in den nun aufgetauchten Bildern ist gut zu sehen, dass sie einmal blau und einmal grün ist.

Siehe auch: Android 4.4 soll angeblich im Oktober kommen
66 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Android Android 4.1 - Jelly Bean
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies