X

Google: QuickOffice für Android & iOS jetzt kostenlos

Der Internetkonzern Google hat nach der Übernahme des Herstellers der mobilen Office-Suite QuickOffice im letzten Jahr nun begonnen, die Software für Android-Geräte und Apples iOS kostenlos abzugeben. Bisher war QuickOffice nur für die Nutzer von Google Apps for Business kostenlos, jetzt wird es für alle User gratis zu haben sein.
Google
20.09.2013  15:34 Uhr
Die neue Version von QuickOffice steht über den Google Play Store und Apples App Store zum kostenlosen Download bereit. Einzige Voraussetzung für die Verwendung ist die Nutzung eines Google-Kontos. Der Nutzer kann dann Dateien der Microsoft Office-Programme Word, Excel und PowerPoint auf seinen mobilen Geräten wie dem iPad, iPhone oder Android-Smartphones und -Tablets öffnen und bearbeiten.
QuickOffice
QuickOffice unter iOS und Android

QuickOffice besitzt eine Anbindung an Google Drive, um auf diesem Weg Dokumente in der Cloud abzulegen und auf mehreren Endgeräten verfügbar zu machen. Mit der neuen Ausgabe ist es nun unter anderem möglich, ZIP-Ordner zu erstellen und Tabellen in Excel- und PowerPoint-Dateien zu betrachten. Eine weitere Neuerung ist, dass QuickOffice nun in einer einheitlichen Version auf Tablets und Smartphones gleichermaßen eingesetzt werden kann.

Wer die neue QuickOffice-Version installiert und sich von seinem Smartphone oder Tablet mit einem Google-Account einloggt, erhält außerdem kostenlosen zusätzlichen Speicherplatz bei Google Drive. Bis zum 26. September 2013 will Google allen Anwendern, die sich aus QuickOffice einloggen, für zwei Jahre 10 Gigabyte zusätzlichen Cloud-Speicher spendieren. Dieser wird den entsprechenden Nutzerkonten innerhalb der nächsten Wochen zur Verfügung gestellt, heißt es.

Google hatte QuickOffice im Jahr 2012 aufgekauft. Seitdem beschäftigte sich das Team vor allem damit, Office-Dokumente in Google Drive besser nutzbar zu machen, wobei es vor allem um den Umgang mit den Microsoft-eigenen Dateiformaten ging. Letztlich will Google mit QuickOffice und Google Drive dem klassischen Offline-Office von Microsoft zusätzliche Konkurrenz machen und die Anwender dazu bringen, ihre Dokumente auf seinen Servern abzulegen - und am besten mit der hauseigenen Office-Variante zu bearbeiten.
Verwandte Themen
Android
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture