X

Samsung: Erstes Tizen OS Smartphone im Oktober?

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will offenbar bereits ab Oktober mit der Einführung des ersten Smartphones mit dem neuen mobilen Linux-Betriebssystem Tizen beginnen. Zunächst werden fünf Länder bedient, doch eine Einführung in Deutschland wird wohl noch auf sich warten lassen.
Samsung
13.08.2013  17:41 Uhr
Wie das Blog Tizen Indonesia unter Berufung auf Quellen aus Korea berichtet, kommt das erste Smartphone von Samsung mit Tizen angeblich zunächst in Japan, Frankreich, China, Russland und den USA in den Handel. Die Quelle habe an der Entwicklung der entsprechenden Sprachunterstützung für die genannten Länder mitgearbeitet, heißt es. Samsung habe sorgfältig abgewogen, welche Länder zuerst mit dem neuen Tizen-Smartphone bedient werden sollen, heißt es. So habe man sich unter anderem daran orientiert, wo das inzwischen mit Tizen verschmolzene ältere Handy-Betriebssystem Bada früher populär war. Außerdem spielt natürlich die Kooperation mit Netzbetreibern aus den genannten Länder eine Rolle, denn sowohl Sprint in den USA, Orange und France Telecom in Frankreich, als auch NTT DoCoMo seien wichtige Partner in der Tizen-Allianz.

Generell betrachtet ist Samsung in den fünf Launch-Ländern mit seinen Galaxy-Smartphones eine wenn nicht die führende Kraft im Mobilfunkmarkt. Diese Vormachtstellung soll nun genutzt werden, um Tizen erfolgreich in den Markt starten zu lassen, heißt es. Für den Einführungszeitraum im Oktober hat Samsung bereits eine eigene Entwicklerkonferenz rund um Tizen angekündigt, die am 27. Oktober stattfindet. Ob dieser Termin auch den Launch des ersten kommerziellen Tizen-Smartphones bringen wird, ist noch unklar.

Unterdessen testet Samsung das zusammen mit Intel entwickelte Tizen OS schon länger auf einigen Geräten. Nach dem offiziellen Prototypen beziehungsweise Entwicklermodell tauchten jüngst Hinweise auf Varianten des Samsung Galaxy S4 auf. Seit kurzem ist außerdem bekannt, dass es wohl auch ein Derivat des im September erwarteten Samsung Galaxy Note 3 gibt, auf dem Tizen getestet wird.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture