Windows 8.1 Preview: ISO-Downloads jetzt für alle

Witold Pryjda, 27.06.2013 18:20 Uhr 85 Kommentare
Microsoft hat gestern zur Keynote der Build-Konferenz die Preview-Version von Windows 8.1 freigeschaltet, zumindest via Windows Store sowie für Abonnenten von TechNet und MSDN. Nun ist das ISO-Image öffentlich verfügbar. Eigentlich hatten alle erwartet, dass das Redmonder Unternehmen bereits gestern das frei zugängliche ISO-Image zum Download zur Verfügung stellt. Auf der offiziellen Seite zum Windows-8.1-Preview gab es dann aber eine Enttäuschung, da Microsoft dort mitteilte, dass man die ISOs erst im Verlauf des heutigen Tages zur Verfügung stellen wird.

Siehe auch: Windows 8.1 - Downloads sind ab sofort verfügbar

Erklärt wurde diese Entscheidung allerdings nicht, man kann aber wohl davon ausgehen, dass Microsoft dank dieses gestaffelten Starts die Server entlasten wollte. Wie dem auch sei, nun ist es soweit, ab sofort können alle die ISO-Dateien herunterladen, also auch jene, die keinen Zugang zu TechNet und MSDN haben.

Windows 8.1 Preview - Die wichtigsten Neuerungen im Überblick
videoplayer
Bereits seit gestern kann man sich das Update über den Windows Store installieren, davon raten wir allerdings ab. Denn die bisherigen Erfahrungen mit dem Preview von Windows 8.1 sprechen davon, dass das Update noch so manchen Bug hat. Was allerdings nichts Ungewöhnliches ist, schließlich handelt es sich bei Windows 8.1 derzeit noch um eine als "Preview" bezeichnete Beta-Version.

Wer das Update über den Store installiert, hat jedoch keine Möglichkeit, ein Dual-Boot-System einzurichten. Eine vom Hauptsystem getrennte Installation ist aber sicherlich kein Fehler, da man das Test-OS dadurch auf einer separaten Partition platzieren kann.

Siehe auch: Windows 8.1 Preview - Probleme auf einigen Geräten

Wie das funktioniert, erklären wir in unseren FAQ-Beiträgen zu Windows-8.1-Preview, allen voran in "Wie installiere ich Windows 8.1?" sowie "Wie installiere ich Windows 8.1 parallel zu Windows 8?". Für allgemeine Fragen zum Thema Windows 8 steht natürlich auch weiterhin der entsprechende Frage/Antwort-Bereich zur Verfügung.

Download: Windows 8.1 Preview (64-Bit, Deutsch)

Download: Windows 8.1 Preview (32-Bit, Deutsch)
85 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Windows 8.1
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies