X

William Shatner ruft Reddit zu mehr Toleranz auf

William Shatner, der natürlich den meisten als Enterprise-Captian James Tiberius Kirk bekannt sein sollte, hat sich an die Reddit-Community gewandt und diese aufgerufen, Rassismus, Sexismus und Homophobie nicht länger zu tolerieren.
StarTrek.com
11.02.2013  10:01 Uhr
Lange ist Shatner zwar noch nicht Mitglied der bekannten Internet-Community Reddit, genauer gesagt seit Anfang des Jahres und einem Überraschung-Auftritt im Rahmen einer "Ask Me Anything"-Session, ist seither aber sehr aktiv und bezieht auch Stellung. Nun hat Shatner dort einen 'Beitrag veröffentlicht', in dem er ein zweifellos relevantes Reddit-Problem anspricht: "Ich bin entsetzt über so manche unreifen, grauenhaft rassistischen, sexistischen, homophoben, ethnischen, etc. Posts, die hier einfach ignoriert werden", so der mittlerweile 81-jährige Shatner.

Shatner kritisiert den allzu offenen Umgang mit vermeintlicher "Meinungsfreiheit" bei Reddit. Nach Ansicht des kanadischen Schauspielers hätten Hass-erfüllte Beiträge nichts damit zu tun: "Die Tatsache, dass jemand hierherkommen kann und andere Leute aufgrund von Rasse, Religion, Abstammung oder sexueller Orientierung erniedrigen kann, nur weil er 'das Recht dazu hat' und keine Art von Moderation fürchten muss, ist die falsche Botschaft."

Shatner weiter: "Reddit ist die erste Mainstream-Seite, die Rassismus und ähnliches zulässt." Das Gegenargument anderer Nutzer, dass man doch die Möglichkeit habe, Beiträge nach unten oder oben zu voten, lässt Shatner nicht zu, da dies nichts daran ändere, dass diese am Ende des Tages nach wie vor auf der Seite zu finden seien.

Wie 'The Verge' schreibt, sei Shatner ein Mitglied einer "höflichen Gesellschaft" und versteht vielleicht nicht ganz, wie Reddit funktioniert. Das heißt aber nicht, dass er Unrecht hat und nicht versuchen kann, die "Herzen und Hirne" der Reddit-Nutzer zu ändern.

Offenbar hat der Schauspieler mit seinen Aussagen in eine offene Wunde gegriffen, mit mehr als erhaltenen 2300 Reddit-Punkten dürften viele Nutzer Shatners Meinung teilen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture