X

Opera Ice:
Ein WebKit-Browser für iOS und Android

Die in Norwegen ansässige Browser-Schmiede Opera wird im Februar dieses Jahres einen neuen Browser, der den Namen Opera Ice tragen wird, den aktuellen Plänen zufolge auf den Markt bringen.
Opera
20.01.2013  10:20 Uhr
Opera Ice wird auf Smartphones und Tablet-PCs mit dem iOS-Betriebssystem von Apple und Android von Google laufen. Wer den Desktop-Browser von Opera kennt, dem dürfte bei Ice eine ganz markante Änderung im Hinblick auf die Gestaltung der Oberfläche auffallen. Diese will man möglichst übersichtlich und einfach gestalten und zugleich auf Bedienungselemente weitgehend verzichten.
Opera Ice
Das ist Opera Ice

Auf dem Startbildschirm von Ice finden sich diverse Icons ein, die eine Verknüpfung zu bekannten Webseiten oder Webapps darstellen. Durch die üblichen Wischbewegungen kann man zwischen mehreren Startbildschirmen hin und her wechseln. Auf einfache Art und Weise lassen sich an dieser Stelle weitere Icons ablegen.

Wie bereits angesprochen will Opera einen anderen Weg bei Ice einschlagen. Auf eine Adresszeile oder Buttons zum Vor und Zurückblättern wird vollständig verzichtet. Wurde eine Webseite geöffnet, so wird diese im Vollbildmodus dargestellt. Über eine Schaltfläche am unteren Rand kann man weitere Webseiten zum Startbildschirm hinzufügen und zu diesem zurück wechseln. Ebenfalls verzichtet wird auf die Verwendung von Tabs. Klickt man auf ein Icon, so öffnet sich die jeweilige Seite genau an der Stelle, an der sie verlassen wurde.

Opera Ice

Ferner wird Opera bei Ice auf die eigene Rendering-Engine namens Presto verzichten und auf WebKit setzen. Diese Engine kommt beispielsweise bei Chrome oder Safari zum Einsatz. An WebKit ist jeder Browser-Entwickler gebunden, wenn die jeweilige Anwendung für iOS erscheinen soll. Zudem werden viele Webseiten für WebKit optimiert.

Opera Mini wird auch weiterhin in der bekannten Form zur Verfügung stehen, heißt es in einem zugehörigen Artikel von 'Pocket-Lint'.
Verwandte Themen
Opera
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture