X

Microsoft schaltet Windows Live Mesh im Februar ab

Microsoft hat den endgültigen Termin für die Einstellung seines Cloud-Syncronisationsdienstes Windows Live Mesh bekanntgegeben. Am 13. Februar 2013 wird der Service vollständig eingestellt. Die verbleibenden Nutzer sollen bis dahin zum neuen Angebot SkyDrive wechseln.
Microsoft
14.12.2012  15:07 Uhr
Nach Angaben von Microsoft haben die meisten Nutzer den Wechsel zu SkyDrive oder anderen Diensten bereits vollzogen, so dass Live Mesh derzeit nur noch von rund 25.000 Anwendern genutzt wird. Diese Nutzer sollen in Kürze über die Abschaltung des Dienstes individuell informiert werden, um sie zur Verwendung der Desktop-App von SkyDrive zu bewegen. Live Mesh war im April 2008 in Form einer Beta-Version gestartet und bot eine Vielzahl von Funktionen zum Austausch von Daten zwischen mehreren PCs. Generell ist SkyDrive zwar mit ähnlichen Features ausgerüstet, im Vergleich zu Live Mesh fehlt aber eine Reihe von Funktionen, wie etwa die Möglichkeit zum Aufbau von Remote-Desktop-Verbindungen.

Außerdem war Live Mesh in der Lage, den Abgleich von Daten und Ordnern von anderen Nutzern und Gruppen durchzuführen, was für SkyDrive nach Angaben von Microsoft eines der am häufigsten gewünschten Features ist. Außerdem kann man mit SkyDrive nicht einfach wie bei Live Mesh einen vollkommen beliebigen Ordner zur Synchronisation freigeben oder Daten direkt zwischen zwei PCs abgleichen. Stattdessen ist immer der Umweg über die Cloud notwendig.

Gerade diese Features hatten Live Mesh zu einem beliebten Geheimtipp unter den Nutzern gemacht, so dass die Abschaltung des Dienstes für viele von ihnen eine herbe Enttäuschung darstellen dürfte, auch wenn dieser Schritt schon lange angekündigt wurde.
Verwandte Themen
Windows Essentials
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture