@lutgardis: das schnelle lvln erfordert unglaublich viel endgame content und immer schneller neuen content den es so nicht gibt .. oder wegen mir gab. auch die 3 verschiedenen modis waren doch eher .. naja... hardcore modus is in meinen augen doch eher nen laues lüftchen das nen echten hardcore gamer nicht vom hocker haut. längere lvl aufstiegsintervalle bringen vor allem den casual gamern bei wie man mit der gewählten klasse umgeht, vor allem bei neu erworbenen spells, damit sie später auch in raids mithalten können, zumindest bis zu einem gewissen punkt wos dann nur noch statistiken geht. man kennt es ja aus anderen mmo's, die leute rushen durch die lvl und haben keine ahnung was sie da eigentlich machen mit ihren chars, ich finde auch das versaut einem den spielspass am ende (was hab ich mich da schon geärgert und vor allem auch gewundert wie einige überhaupt da max lvl erreichen konnten). auch die identifikation mit der gewählten klasse geht damit flöten. ich sehe ein mmo eben als gesammt erlebniss an das ich mit leuten teile die den selben grundgedanken haben und klar ist das max lvl nicht das ziel des spiels, es sollte der anfang sein, aber ein anfang ohne schrecken und nicht wie oben erörtert leider genau das gegenteil. ich gebe zu, mir macht auch das lvln spass da ich unglaublich gerne queste und habe in swtor in der doch recht kurzen zeit und auch aus der not der langeweile heraus 6 chars auf max lvl gebracht ebenso alle berufe und dann? nix mehr zu tun... puh entschuldige, ich glaub ich hab mich ein wenig verplaudert, das kommt sicher von der übermüdung -.-