Google Nexus 7 Tablet: Specs & Preise geleakt?

Roland Quandt am 25.06.2012 11:40 Uhr
41 Kommentare
Google will in dieser Woche anlässlich seiner Entwicklerkonferenz I/O wohl das erste Tablet der Nexus-Reihe vorstellen. Entsprechende Gerüchte gibt es schon seit Wochen und nun sind offenbar auch die Spezifikationen und tatsächlichen Preise des neuen 7-Zoll-Tablets an die Öffentlichkeit gelangt.

'Gizmodo Australia' berichtet unter Berufung auf ein Schulungs-Papier von Google, dass das Google Nexus 7 Tablet tatsächlich von ASUS mitentwickelt und über dessen Fertigungspartner Pegatron produziert wird. Das Nexus 7 soll mit einem 7 Zoll großen IPS-Display aufwarten, welches mit einer Auflösung von 1280x800 Pixeln arbeitet.

Google Nexus 7
So soll das Google Nexus 7 Tablet von ASUS aussehen

Unter der Haube steckt dem Vernehmen nach ein vierkerniger ARM-Prozessor vom Typ Nvidia Tegra 3, der mit 1,3 Gigahertz taktet und einen zwölfkernigen Grafikteil besitzt. Es sind 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 8 beziehungsweise 16 GB Flash-Speicher verbaut, heißt es weiter. Hinzu kommt eine 1,2-Megapixel-Kamera auf der Front, NFC-Unterstützung mit Google Wallet und Android Beam.

Die Akkulaufzeit des Google Nexus 7 wird mit rund 9 Stunden angegeben. Als Betriebssystem kommt angeblich Android 4.1 "Jelly Bean" zum Einsatz. Google und ASUS wollen mit dem ersten Nexus-Tablet offenbar vor allem im unteren Preissegment auf Kundenfang gehen, denn der Einstiegspreis des Geräts soll unter 200 Dollar liegen.

Für 199 Dollar können die Kunden künftig angeblich die mit 8 GB Flash-Speicher ausgerüstete Version des Quad-Core-Tablets erhalten, während für die 16-GB-Variante 249 Dollar fällig werden sollen. Mit einer derartigen Preisgestaltung könnten Google und sein taiwanischer Hardware-Partner vor allem gegen Produkte wie den Amazon Kindle Fire antreten.

Noch muss sich aber zeigen, ob die Angaben und Berichte rund um das Nexus 7 Tablet sich überhaupt bewahrheiten, oder sich als ein einziger großer Trugschluss erweisen.
41 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Google Nexus 7
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies