X

Bericht: Microsoft Surface-Tablets nur ohne 3G/4G

Als Microsoft seine hauseigenen Tablets der Surface-Serie Anfang der Woche erstmals präsentierte, wurde eine mögliche Unterstützung für UMTS oder LTE mit keinem Wort erwähnt. Offenbar wird es auch dabei bleiben, denn Microsoft will angeblich keine derartig ausgerüsteten Versionen seiner neuen iPad-Konkurrenten anbieten.
Microsoft
22.06.2012  18:40 Uhr
Wie der US-Wirtschaftsdienst 'Bloomberg' unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen angibt, will Microsoft die Surface-Tablets anfangs lediglich mit WLAN-Untertützung auf den Markt bringen. Modelle mit Modems für mobile Breitbandnetze sollen zunächst nicht zu erwarten sein.
Microsoft Surface Tablet

Marktbeobachter sehen Microsofts Entscheidung gegen 3G- bzw. 4G-Modelle der mit Windows 8 ausgestatteten Surface-Tablets einerseits skeptisch, anderseits gibt es aber auch Stimmen, laut denen ein Fehlen derartiger Varianten kein Hindernis für einen erfolgreichen Start in den Markt darstellen soll.

Microsoft Surface Tablet mit Windows 8 vorgestellt
videoplayer01:03
Aktuell machen Tablets, bei denen lediglich ein WLAN-Modul integriert ist, den Löwenanteil der Verkaufszahlen aus und Microsofts Verzicht auf ein Breitband-Modem könne helfen, die Kosten zu senken, so Ben Bajarin, Analyst bei der Consulting-Firma Creative Strategies.

Microsoft positioniere die Surface-Tablets aber als Geräte, die höchst mobil sind und Funktionen eines Notebooks bieten können. Es werde daher Kunden geben, die die Tablets auch an Orten einsetzen wollen, wo kein WLAN-Zugang möglich ist, heißt es weiter.

Beim Beratungsunternehmen Gartner ist man hingegen der Meinung, dass die Tablet-Nutzung heute zum Großteil noch immer Zuhause erfolgt, wo 3G- oder 4G-Zugänge unnötig sind. Die Kunden würden zudem die mobilen Breitbandverbindungen aufgrund möglicher hoher Kosten lieber meiden, sagte Carolina Milanesi von Gartner mit Blick auf den amerikanischen Heimatmarkt von Microsoft. "WiFi-only ist keine Begrenzung für Surface", so die Analystin weiter. Derzeit gilt als fraglich, ob Microsofts Surface-Tablets überhaupt außerhalb Nordamerikas auf den Markt kommen sollen.

WinFuture Special: Windows 8
Verwandte Themen
Microsoft Surface
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture