X

BioWare erwägt Free-to-Play bei Star-Wars-MMO

Star Wars: The Old Republic, das von BioWare entwickelte Science-Fiction-Online-Rollenspiel, kämpft in letzter Zeit mit einem deutlichen Spielerschwund. Aus diesem Grund wird nun erstmals laut darüber nachgedacht, das bisherige Abo-Spielmodell auf Free-to-Play (F2P) umzustellen.
Lucasarts
15.06.2012  14:52 Uhr
Das berichtet das Spielemagazin 'GameStar' unter Berufung auf die englischen Kollegen von 'GamesTM'. Diese haben mit Emmanuel Lusinchi, dem Chefdesigner von Star Wars: The Old Republic (SWTOR), gesprochen und dabei erfahren, dass es inzwischen Überlegungen gibt, vom Abo-Modell mit monatlichen Gebühren auf das so genannte Free to Play umzusteigen. Grund dafür ist die zuletzt stark gesunkene Zahl an Abonnenten: Anfang Mai hatten BioWare und Publisher Electronic Arts bekannt geben müssen, dass man innerhalb von drei Monaten mehr als 400.000 Spieler verloren habe. Zu diesem Zeitpunkt lag die Zahl der Spieler bei 1,3 Millionen, dürfte aber noch weiter gesunken sein. Zumindest entsteht dieser Eindruck, wenn man sich aktuell auf den SWTOR-Servern umsieht.

Siehe auch: Star-Wars-MMO verliert Spieler, EA erwartet Minus

Lusinchi lobt die F2P-Konkurrenz und meint, dass auf diesem Gebiet "viele wettbewerbsfähige Angebote" existierten: "Es gibt definitiv jede Menge guter Spiele, die bereits auf dem Markt sind oder noch herauskommen, und natürlich hat all diese Konkurrenz einen Einfluss auf unsere eigenen Pläne."

Dabei hat BioWare durchaus die Vorteile eines Free-to-Play-Modells erkannt und ist der Meinung, dass eine Umstellung auf F2P durchaus machbar wäre. Allerdings deutet Emmanuel Lusinchi an, dass die damit einhergehenden Änderungen drastisch wären: "Der MMO-Markt ist sehr dynamisch und das müssen auch wir sein", sagt der Spieldesigner. "Wir sehen uns Free to Play genauer an, aber ich kann dazu keine Details verraten. Wir müssen flexibel sein und uns an das adaptieren, was um uns herum passiert."

Eine derartige Umstellung auf das Free-to-Play-Modell haben bereits etliche schwächelnde Online-Rollenspiele hinter sich, darunter Aion, Der Herr der Ringe Online und Star Trek Online.

Siehe auch: 'The Old Republic': Neulich beim MMO-Stammtisch...
Verwandte Themen
Star Wars: The Old Republic
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture