X

399 Dollar:
Google verkauft Galaxy Nexus selbst

Google hat in der US-Ausgabe seines Play Stores einen neuen "Geräte"-Bereich aufgemacht: Für 399 Dollar verkauft der Suchmaschinenbetreiber dort eine entsperrte Version des Smartphones Galaxy Nexus. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Google Hardware verkauft.
Google
25.04.2012  11:59 Uhr
Bereits vor rund zwei Jahren hatte Google versucht, das Nexus One selbst zu vertreiben, das Experiment ging allerdings gründlich in die Hose und musste abgebrochen worden. Das Interesse der (US-)Kunden am Nexus One war nur gering. Potenzielle Käufer würden das Smartphone vor dem Kauf zunächst einmal in den Händen halten und ausprobieren wollen, hieß es damals, zudem fehlten auch unterschiedlichen Vertragsoptionen.
Google Galaxy Nexus
videoplayer01:56
Nun probiert es Google aber erneut: Wie unter anderem 'TechCrunch' berichtet, wurde im Google-Store 'Play' ein neuer (Hardware-)Bereich eröffnet (der Zugriff darauf ist allerdings nur in den USA möglich), wo zunächst die 3G-Variante des von Samsung hergestellten Android-4.0-Geräts Galaxy Nexus angeboten wird.

Siehe auch: Google soll eigenen Online-Store für Tablets planen

Die Fehler von damals will man beim zweiten Anlauf unbedingt vermeiden, sagte Andy Rubin bei der Vorstellung des Angebotes. Das betrifft insbesondere den Support: Einer der Gründe für das Scheitern im Jahr 2010 war nämlich auch, dass das Nexus One eine Kooperation zwischen Google, Hersteller HTC und Netzbetreiber T-Mobile war. Das hatte zur Folge, dass Kunden nicht wussten, an wen sie sich im Problemfall wenden sollen.

Laut Andy Rubin will man derartige Fehler nun unbedingt vermeiden und hat dafür einen neuen erweiterten Kunden-Support angekündigt. Auch deshalb verkauft Google das Galaxy Nexus als entsperrtes Gerät, weil die Käufer dann in Vertragsfragen sich an ihren jeweiligen Mobilfunkanbieter wenden sollen.

Der US-Start des "Devices"-Bereiches heizt die Spekulationen an, dass das die Vorstufe zu einem Google-eigenen Tablet sein könnte. Gerüchte, dass Google dies plant, gibt es bereits seit einer ganzen Weile, der neue Smartphone-Verkaufsanlauf macht dies nun wahrscheinlicher.

Im WinFuture-Preisvergleich: Samsung Galaxy Nexus i9250
Verwandte Themen
Google LLC
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture