X

Fleißigster Wikipedia-Arbeiter: 1 Mio. Edits geknackt

Der 30-jährige Justin Knapp ("Koavf") aus Indianapolis ist wohl der fleißigste Unterstützer der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Als erster Nutzer des Projekts hat er die Marke von einer Million Bearbeitungen überschritten, teilte die Projekt-Gruppe mit.
Wikipedia
20.04.2012  18:16 Uhr
Knapp ist seit März 2005 bei der Wikipedia als Nutzer registriert. In den letzten sieben Jahren nahm er so täglich im Durchschnitt 385 Veränderungen an den zahlreichen Beiträgen vor. Oder aber einem Edit alle vier Minuten. Meist geht es um kleinere Korrekturen bei der Rechtschreibung oder der Strukturierung und Formatierung von Artikeln. Nach eigenen Angaben ist der Nutzer seit Jahren arbeitslos und findet trotz Abschlüssen in Philosophie und Politikwissenschaften an der Indiana University keinen Job. Daher nutzt er die viele freie Zeit eben, um die Wikipedia ständig zu verbessern.

Entsprechend seiner Ausbildung trug er durchaus auch inhaltlich etwas zu dem Projekt bei. Er war dabei insbesondere in den Bereichen Politik, Philosophie, Religion und Popkultur aktiv. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales gratulierte dem 30-Jährigen persönlich zu seiner Leistung. Außerdem erhielt er von der Community die virtuellen Auszeichnungen "Special Barnstar" und "Golden Wiki" verliehen.

Aktuell verzeichnet die Wikipedia rund 90.000 Unterstützer, die regelmäßig eigene Beiträge einbringen. 158 von ihnen haben inzwischen mehr als 100.000 Edits vorgenommen. Aktuell arbeitet das Team daran, die Grundlagen dafür zu legen, dass bald noch mehr Nutzer dafür gewonnen werden können, mit eigenen Beiträgen tätig zu werden.

Ein zentrales Element dafür ist ein neuer Online-Editor, der die Kenntnis der Auszeichnungs-Codes für die Formatierung der Inhalte nicht mehr notwendig macht. Eine noch in Entwicklung befindliche Version dessen haben die Entwickler kürzlich zum Testen zur Verfügung gestellt.
Verwandte Themen
Wikipedia
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture