X

Extrem seltener 'Macintosh 128k'-Prototyp bei eBay

Unter dem Motto "Weit mehr als nur selten" steht derzeit auf eBay ein Prototyp eines Apple Macintosh 128k zum Verkauf. Das Besondere daran ist das 5,25-Zoll-Twiggy-Floppy-Disk-Laufwerk, das beim Mac in dieser Form nie in Serienproduktion ging.
12.04.2012  13:45 Uhr
Mit einem Startpreis von 99.995 Dollar ist der Mac-Prototyp alles andere als ein Schnäppchen, Sammler werden aber wohl dennoch höchst interessiert sein, da es sich hierbei um ein extrem seltenes Stück handelt, das nun auf 'eBay' zum Verkauf steht. Der Apple-Rechner, der erstmals als Mac bezeichnet wurde, war der Nachfolger des Apple-Debüts Lisa und zeichnet sich vor allem durch sein proprietäres Apple-Twiggy-Disketten-Laufwerk aus: Dieses kam auch beim Lisa zum Einsatz, beim Macintosh 128k wurde es aber nur versuchsweise in der Entwicklungsphase eingebaut.

'Apple Macintosh 128k'-Prototyp
Extrem seltener Prototyp des Macintosh 128k mit Twiggy-Floppy-Laufwerk

Zwar fanden auf einer Twiggy-Disk für damalige Zeiten beeindruckende 860KB Daten Platz, das Laufwerk war aber auch berühmt-berüchtigt für seine Unzuverlässigkeit, wie das Gadget-Blog 'Engadget' schreibt. Das ging so weit, dass einer der für das Laufwerk verantwortlichen Techniker damals zu Steve Jobs gesagt haben soll: "Nimm deine .45er und schieße dem verdammten Pferd in den Kopf".

'Apple Macintosh 128k'-Prototyp

Letztlich tat der Apple-Mitgründer das auch und besuchte Sony in Japan, um sich deren 3,5-Zoll-Floppy-Laufwerk anzusehen. Das in jeder Hinsicht kleinere Laufwerk (auf einer derartigen Diskette konnten 400 Kilobyte gespeichert werden) wurde dann schließlich beim Macintosh 128k verbaut. Der erste Mac wurde in Ridley Scotts berühmten "1984"-Apple-Werbespot am 22. Januar 1984 der Öffentlichkeit präsentiert und kam zwei Tage später in den Verkauf.

Beim Verkäufer mit dem Namen "Wozniac" handelt es sich übrigens nicht um den Apple-Mitgründer Steve Wozniak, wie der eBay-Nutzer selbst schreibt. Nach Angaben von "Wozniac" handelt es sich bei dem von ihm angebotenen Twiggy-Mac um die bis heute einzige vollständige Maschine dieser Art. Dabei betont er, dass der Rechner als Ganzes in seine Hände gelangt ist und der Mac nicht aus diversen Einzelteilen zusammengesetzt worden ist.
Verwandte Themen
Apple
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture