Die Spieleschmiede Rockstar Games will mit Max Payne 3 den filmischsten und ausgefeiltesten Action-Shooter, der bisher entwickelt wurde, auf den PC zurück bringen. Diesbezüglich hat man sich das Ziel gesetzt, die PC-Version vollständig auf die Plattform zu optimieren.
Aus diesem Grund wurde Max Payne 3 von Anfang an parallel zur Konsolen-Versionen entwickelt. Insofern könne man von keiner Portierung des Videospiels sprechen, teilte Rockstar Games mit. Der nächste Teil der Max-Payne-Reihe wird ferner unter anderem DirectX 11-Features unterstützen, einschließlich Tessellation.
Für die Spieler bedeutet dies, dass sie mehr grafische Details, eine präzise Steuerung mit Maus und Tastatur, sowie eine höhere Bildrate erwarten können. Optional wird darüber hinaus eine 3D-Funktionalität zur Verfügung stehen. Grundsätzlich will man dafür sorgen, dass sich Max Payne 3 mit einer großen Bandbreite von Hardware-Konfigurationen spielen lässt.
Den aktuellen Plänen zufolge wird Max Payne 3 am 1. Juni dieses Jahres offiziell für den PC auf den Markt kommen. Mit der Veröffentlichung der Konsolenversionen - Playstation 3 und Xbox 360 - ist dann am 18. Mai zu rechnen.