X

Kindle Fire kostet in der Herstellung 210 US-Dollar

Der in dieser Woche vom US-amerikanischen Online-Einzelhändler Amazon vorgestellte Tablet-PC namens Kindle Fire soll in der Herstellung rund 210 US-Dollar kosten. Amazon verkauft das Gerät für 199 US-Dollar.
amazon
02.10.2011  07:44 Uhr
Unter dem Strich wird der Tablet-PC aus dem Hause Amazon folglich günstiger verkauft als er in der Herstellung tatsächlich kostet, berichtet 'iSupply'. Insofern stellt sich die Frage, aus welchen Gründen sich der Online-Einzelhändler für diesen Preis entschieden hat und woran das Unternehmen mit dem Kindle Fire verdient. Ein Pressesprecher von Amazon wollte auf diesen Sachverhalt bisher nicht näher eingehen. Branchenkenner gehen allerdings davon aus, dass Amazon darauf hofft, die Nutzer des Geräts dazu bringen zu können, mehr hauseigene Dienste und Produkte über den Tablet-PC zu erwerben.

Amazon Kindle Fire
videoplayer00:30
In dieser Woche stellte sich abgesehen davon heraus, dass der rund 200 US-Dollar teure Tablet-PC zumindest vorerst nicht in Europa auf den Markt kommen wird. Dies gilt auch für den Kindle Touch, den E-Ink-Reader mit berührungsempfindlichem Bildschirm.

Auf dem Kindle Fire wird der Browser namens Silk zum Einsatz kommen. Amazon preist im Hinblick auf diesen Browser ein Feature als besonders vorteilhaft für die Nutzer an. Gemeint ist damit die Möglichkeit, den Datenverkehr bei diesem Browser über die Infrastruktur von Amazon zu leiten und die Inhalte auf diesem Wege komprimieren zu können. Letztlich wird damit ein schneller Seitenaufbau ermöglicht.

Datenschützer und Sicherheitsexperten haben sich diesbezüglich bereits zu Wort gemeldet. Aus den gültigen Geschäftsbedingungen des Browsers Silk geht hervor, dass Amazon IP-Adressen, aufgerufene URLs und MAC-Adressen für die Dauer von 30 Tagen vorhalten wird. Wer sich an dieser Tatsache als Silk-Benutzer gestört fühlt, hat grundsätzlich die Möglichkeit, diese Funktionalität auszuschalten.
Verwandte Themen
Amazon Fire
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture