X

RIM stellt neue BlackBerrys mit OS-Version 7 vor

Der kanadische Smartphone-Hersteller Research in Motion hat zwei neue Modelle seiner BlackBerry-Serie vorgestellt. Die Geräte BlackBerry Torch 9860 und BlackBerry Torch 9810 basieren auf der neuen Version 7 des hauseigenen Betriebssystems BlackBerry OS.
03.08.2011  14:04 Uhr
Beim BlackBerry Torch 9810 handelt es sich um den Nachfolger des Modells 9800. Entsprechend unterscheiden sich die beiden Geräte vom Aussehen her kaum. Allerdings wurde das Innenleben etwas verbessert und die neuere Betriebssystem-Version hinzugefügt. Das Smartphone kommt mit einem 3,2 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 640 × 480 Pixeln. Intern stehen 8 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung, die mit einer MicroSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden können. Der Arbeitsspeicher umfasst 768 Megabyte. Weiterhin ist ein mit 1,2 Gigahertz getakteter Single-Core-Prozessor enthalten.

Unter dem Touchscreen findet sich bei dem Gerät eine herausschiebbare Tastatur. Die integrierte Kamera kann Bilder mit 5 Megapixeln sowie 720p-Videos aufnehmen. In schlecht beleuchteten Umgebungen bietet eine LED-Lampe zusätzliches Licht. Das Mobilfunkmodul ist für HSPA+-Netze ausgelegt.

Beim BlackBerry Torch 9860 erhält der Käufer eine vergleichbare Hardware-Konfiguration. Intern stehen allerdings nur 4 Gigabyte Speicher zur Verfügung. Außerdem fehlt eine physische Tastatur. Dafür bietet das Gerät ein größeres Display von 3,7 Zoll mit 480 x 800 Pixeln. In den USA wird das Gerät unter der Typennummer 9850 auch für die CDMA-Netze angeboten.



Die in beiden Geräten eingesetzte neue Betriebssystem-Version soll vor allem die Grafik-Performance verbessern. Kern dessen ist eine Technologie namens "Liquid Graphics". Bei ihrer Entwicklung wurde darauf geachtet, die Möglichkeiten einer Hardware-Beschleunigung möglichst gut zu nutzen und so flüssigere Animationen zu gewährleisten. Weiterhin kommt mit der neuen Version ein verbesserter, auf Webkit basierender Browser einher.

Wann die beiden neuen Smartphones auf den Markt kommen und was sie dann kosten werden gab Research in Motion bisher nicht bekannt.
Verwandte Themen
BlackBerry
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture