X

Windows Intune:
Web-PC-Verwaltung ab März

Microsoft hat im Rahmen der CeBIT in Hannover angekündigt, dass Windows Intune, ein Web-Dienst zur PC-Verwaltung, am 23. März offiziell gestartet werden soll. Der Cloud-basierte Dienst richtet sich an Unternehmen, könnte aber auch für Heimnetzwerke interessant sein.
Microsoft
02.03.2011  10:28 Uhr
Windows Intune stellt über eine zentrale Website Zugriff auf alle Windows-Systeme in einem Netzwerk her. Zwar wurde die Software für Windows 7 zugeschnitten, doch der Intune-Agent funktioniert auch unter Vista und XP. Admins haben die Möglichkeit, Service Packs und andere Updates über eine Web-basierte Konsole einzuspielen. Man kann sämtliche PCs im Netzwerk überwachen und somit Fehler erkennen und beheben, noch bevor die Anwender um Hilfe rufen.
Windows Intune - Ein Überblick
videoplayer02:59
Über Windows Intune lassen sich auch die Sicherheitsregeln für das Netzwerk einstellen und überwachen. Zudem kann ein Inventar für Hard- und Software angelegt und organisiert werden.

Windows Intune soll als Abo angeboten werden. Darin sind dann auch Lizenzen für ein Upgrade auf Windows 7 Enterprise enthalten. Über die Preise hat Microsoft bislang noch keine Angaben gemacht. Derzeit läuft ein Betatest mit rund 1.000 Nutzern.
Verwandte Themen
Microsoft Intune
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture